weitere Themen der Sendung

Prävention

Falsche Medikamente

Kriminelle vertreiben gefälschte Diabetes-Medikamente. Mehrere Personen mussten deshalb schon im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei warnt davor.

Prävention

Betrug bei der Wohnungssuche

Eine Brandenburgerin hat übers Internet eine Wohnung mieten wollen und wurde Opfer von Betrügern. Wie man sich schützen kann, erklärt ein Experte im Studio.

Prävention

Betrug per Telefon

Betrüger rufen ihre Opfer an, um Geld zu erpressen. Dabei geben sie vor, dass Angehörige in einen Unfall verwickelt seien. Eine Brandenburgerin erzählt, wie die Täter vorgehen.

Prävention

Online-Betrug durch Fake-Shops

Betrüger bauen Websites von real existierenden Online-Shops nach, um Geld abzuzocken. Täter-Opfer-Polizei zeigt, wie man sich schützen kann.

Prävention

Betrugsmasche mit Prominenten

Kriminelle nutzen Bilder und Videos von Hollywoodstars, um Opfer anzulocken und dann abzuzocken. Ein Opfer erzählt „Täter – Opfer – Polizei“, wie die Masche funktioniert.

Prävention

Vorsicht am Geldautomaten

Immer wieder gelingt es Tätern, die Geheimzahlen von Kunden auszuspähen, dann die Karte zu stehlen und Geld abzuheben. Ein Test zeigt, wie Betrüger vorgehen.