Prävention

Symbolbild: Prävention - behandschuhte Hand knackt ein Türschloss, Foto: colourbox
colourbox

Sich richtig schützen

Vor allen Überfällen kann man sich nicht schützen, doch manchmal gibt es einfache Tricks, die Absicht eines Angreifers zu unterbinden. Wie schütze ich mich vor Einbrüchen, Diebstahl oder gewaltätigen Angriffen? 

Gewalt

Betrug

Einbruch

Sexuelle Übergriffe

Frauenkriminalität

Schwester bei Patienten (Quelle: rbb)
rbb

Frauenkriminalität - "Wenn eine Frau ihren Partner tötet, empfindet sie es oft als Befreiungsschlag"

Colpan K. bedroht die Postangestellte mit einer Waffe - erbeutet 430 Euro Bargeld und Briefmarken im Wert von 4000 Euro. Dann flüchtet sie aus der Postfiliale in Michendorf. Nur drei Wochen später überfällt die 49-Jährige eine Poststelle in Berlin-Mitte. Das Landgericht Berlin verurteilt Colpan K. für diese Tat zu 5 Jahren und 9 Monaten Gefängnis. Fälle wie der von Colpan K. sind sehr ungewöhnlich.