Kurt Werner Wichmann (Quelle: Polizei)
Polizei
Bild: Polizei

- Die Spur der Täter - Motive von Serienmördern

Serienmörder - Menschen, die mehrfach töten. Profiler Adolf Gallwitz versucht anhand von drei Fällen die Motivation der Täter zu ergründen.

1989 gibt es zwei Doppelmorde an Paaren im Waldgebiet "Göhrde" (LK Lüneburg). Bei der groß angelegten Suche u.a. mit einem Phantombild gerät auch der Gärtner Kurt-Werner W. in den Kreis der Verdächtigen.

Als in den nächsten Jahren weitere Morde geschehen, gerät W. immer wieder in den Fokus der Ermittler, aber nachweisen kann man nichts. Erst als nach dem Verschwinden einer jungen Frau schließlich noch einmal sein Haus durchsucht wird, entdecken die Ermittler ihre eingemauerte Leiche.

Das ist einer von drei Fällen, in denen sogenannte Serientäter mehrere Menschen umbringen. Profiler Adolf Gallwitz versucht, die Motive der Täter darzustellen.

Weitere Folgen

Prozess Dietmar T. (Quelle: mdr/rbb)
mdr/rbb

- Die Spur der Täter - Bankräuber Dietmar T.

Die Überfälle hatte er minutiös geplant, die Fluchtwege ausgekundschaftet: Der Usedomer Dietmar T. hat mehr Banken überfallen als jeder andere Täter in Deutschland. Bundesweit arbeiteten Ermittler zusammen, um den Bankräuber und seine Bande zu fassen - schließlich mit Erfolg.

Ein Strafvollzugsbeamter bewacht Gefangene in der Jugendstrafanstalt Ploetzensee (Quelle: imago/photothek)
imago/photothek

- Die Spur der Täter - Kriminelle Jugendbanden

Kriminelle Jugendbanden verunsichern in Großstädten wie Berlin und Leipzig ganze Stadtviertel. Warum werden junge Menschen zu Gewalttätern? Wie schwierig ist es, gegen kriminelle Jugendliche zu ermitteln?

Die Spur der Täter - Doppelmörder Silvio S. (28.06.2020, 19:00)
rbb

- Die Spur der Täter - Doppelmörder Silvio S.

Die Spur der Täter - spektakuläre Fälle und spannende Ermittlungen. Bis zum 9. August gibt es jeden Sonntag einen Einblick in die Arbeit von Kriminalisten und Fallanalytikern. In der ersten Folge geht es um die Morde an den Kindern Elias und Mohamed. Der Täter war ein junger Mann aus Brandenburg: Der Doppelmörder Silvio S.