Robert Habeck, Bundesvorsitzender Buendnis 90 / Die Gruenen, Foto: imago/Felix Zahn
imago/Felix Zahn
Bild: imago/Felix Zahn Download (mp4, 137 MB)

Grüner Hoffnungsträger vor großen Prüfungen - Robert Habeck - Bundesvorsitzender der Grünen

"Wir können nicht nicht politisch sein" - der das sagt, ist promovierter Literaturwissenschaftler, vierfacher Vater und Autor von Romanen und Lyrik-Übersetzungen, die er gemeinsam mit seiner Frau verfasst hat.

Robert Habeck war Umweltminister sowie stellvertretender Ministerpräsident von Schleswig-Holstein und im vergangenen Jahr Jamaika-Koalitionsverhandler.

Nun ist er als Bundesvorsitzender der Grünen mitverantwortlich für den ungekannten Hype dieser Partei. Nachdem er sich im nördlichsten Bundesland durch harte Sacharbeit und realistische Lösungen Respekt auf vielen Seiten verschafft hat, will der gebürtige Lübecker nun in Berlin Bündnis 90/Die Grünen in die Regierung helfen.

Im "Talk aus Berlin" spricht  Robert Habeck über grüne Grundsätze, Real-Politik und wie man sich in der Opposition fühlt, wenn die Regierung plötzlich grüne Ziele umsetzt. Außerdem klärt er Jörg Thadeusz über die Kraft der guten Rede auf und die Wirksamkeit der Begriffe "krass" und "geil" als politisches Mittel .​