Olaf Höhn, Geschäftsführer der Florida-Eis Manufaktur GmbH, Foto: imago
imago stock&people
Bild: imago stock&people Download (mp4, 136 MB)

Eisfabrikant mit Innovationskraft - Olaf Höhn - Unternehmer

Im "Talk aus Berlin" erzählt Olaf Höhn von den besonderen Herausforderungen des Berliner Mittelstands, warum er in seinem Betrieb auf die Frauen setzt und verrät, welche Eissorten der Renner des kommenden Sommers werden.

Seine frostigen Kreationen ,Made in Spandau’ sind schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern inzwischen auch deutschlandweit ein Riesenerfolg. Mit seiner Florida-Eis-Manufaktur beweist der Berliner Unternehmer Olaf Höhn, dass nicht nur die hiesige Startup-Szene sondern auch ein traditioneller Familienbetrieb innovativ und erfolgreich sein kann.

Was Anfang der 80er Jahre mit einer kleinen Eisdiele im Berliner Westen begann, ist heute ein Unternehmen mit fast 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 10 Millionen Euro. Und auch Umweltschutz ist für Olaf Höhn ein großes Thema: Als erster in der Branche produziert er sein Eis klimaneutral, und hat auch im besten Pensionsalter die Zukunft fest im Blick.

Für die Firmenflotte setzt der Chef auf Elektromobilität, und sein neuestes Projekt ist die smarte Tiefkühltruhe.