Lisa Lang, Foto: Gudrun Senger
Gudrun Senger
Bild: Gudrun Senger Download (mp4, 135 MB)

Pionierin der Modewelt - Lisa Lang - Fashiondesignerin

Im "Talk aus Berlin" berichtet Lisa Lang von der besonderen Herausforderung, als Frau eine Firma zu gründen, verrät, ob Berlins Image als Modestadt der Realität entspricht. Und sie erklärt Jörg Thadeusz, warum seine Hosen in der Zukunft schlauer sein werden als er selbst.

Marlene Dietrich wäre begeistert von "ElektroCouture", dem Fashionlabel von Lisa Lang. "Ich will ein Kleid, das leuchtet", schrieb die Film-Diva 1958 an ihren persönlichen Modedesigner. Mit Diamanten und Blumen sollte es besetzt sein und per Knopfdruck illuminiert werden können. Was damals technisch nicht umsetzbar war, prägt heute eine aufregende Nische der Modewelt: FashionTech.

Mit ihrem im Bikini-Haus beheimateten Startup-Unternehmen "ElektroCouture" entwickelt Lisa Lang tragbare Technik, vereint Mode und Technologie zu neuen Designs. Smart Fashion kann heute mehr als nur leuchten: Die Textilien der Zukunft messen unseren Blutdruck, passen sich dem Wetter an, duften und zählen unsere Schritte.