Pilotin Cordula Pflaum im Cockpit; Quelle: Alex Tino Friedel ATF Pictures
Alex Tino Friedel ATF Pictures
Bild: Alex Tino Friedel ATF Pictures Download (mp4, 76 MB)

Flugkapitänin und Familienmensch - Cordula Pflaum - Ausbildungspilotin

Frau und Pilotin? Im 21.Jahrhundert keine Ausnahme mehr. Aber Mutter und Pilotin? Zumindest immer noch eine Seltenheit.

Dabei lässt die Lufthansa ihre Flugzeugführer auch von einer Frau unterweisen: Cordula Pflaum ist Ausbildungspilotin der Lufthansa und weiß als zweifache Mutter um die besonderen Qualitäten von FlugkapitänInnen mit Familie.

Schon als elfjähriges Mädchen wollte Cordula Pflaum Pilotin werden. Nach Studien von Physik und Maschinenbau wird sie mit knapp 24 Jahren Erste Offizierin der Lufthansa auf dem Airbus 320. Heute -  mit fast 30 Jahren Berufserfahrung - bildet sie den PilotInnen-Nachwuchs aus und arbeitet selbst vornehmlich auf der Langstrecke.

Im "Talk aus Berlin" bricht Cordula Pflaum eine Lanze für die Kombination aus Familie und Cockpit. Außerdem erklärt sie Jörg Thadeusz die Freude am Fliegen und ihre ungetrübte Vorfreude auf den BER.