Talk aus Berlin - Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
Toni Krahl mit gelber Sonnenbrille (Bild: rbb)
rbb Presse & Information

rbb-Themenschwerpunkt "Vom Mauerfall zur Einheit" - Toni Krahl - Sänger CITY

"So winkt man, wenn der Zug abfährt", sang Toni Krahl im Oktober 1989 über das Auftreten der greisen Führungsriege im Rahmen des 40. Jahrestags der DDR. Es sollte der letzte gewesen sein. Als die Menschen 1989 gegen ihre Regierung aufbegehrten, war Toni Krahl mittendrin.

Wolfgang Kubicki (FDP)
imago/Sammy Minkoff

Liberaler mit Herz und Schnauze - Wolfgang Kubicki - Bundestagsvizepräsident

Meinungsstark, scharfzüngig, humorvoll - im Ensemble der politischen Bühne gilt Wolfgang Kubicki als Mann vom alten Schlag mit unverwechselbarem Markenkern. Der FDP-Politiker berichtet im "Talk aus Berlin" von der Kunst des intelligenten politischen Angriffs und von der stets lauernden Gefahr, als Abgeordneter in der Hauptstadt unter die Räder zu kommen.

Verena Friederike Hasel. Foto: Christine Rogge
Foto: Christine Rogge

Lernen für das 21. Jahrhundert - Verena Friederike Hasel - Sachbuchautorin und Journalistin

"Was ist das Wichtigste, das man in der Schule lernen kann? Fehler machen. Denn dann wächst das Gehirn." Was jeder nachvollziehen kann, erscheint im deutschen Bildungssystem als übergroße Herausforderung. Verena Friederike Hasel erklärt im "Talk aus Berlin", wie Pädagogen Kinder doch noch fürs Lernen begeistern können. Und warum Eltern sich besser öfter mal heraushalten sollten.

Autorin Jana Simon; Quelle: Frank Rothe
Frank Rothe

30 Jahre Mauerfall - Zeitzeugen - Jana Simon - Journalistin und Autorin

Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Freude, Jubel, Erleichterung – ein einmaliges Ereignis. Im "Talk aus Berlin" blickt Jörg Thadeusz in dieser Woche mit seinen Gästen auf diese Zeit zurück. In dieser Sendung berichtet Jana Simon, warum sie die Deutschen "unter Druck" sieht und wieso die Teilung drei Jahrzehnte nach der Vereinigung immer noch Probleme macht.

Georg Mascolo, Foto: Jens Krick/Geisler-Fotopress/dpa
Geisler-Fotopress/dpa

30 Jahre Mauerfall - Zeitzeugen - Georg Mascolo - Journalist

Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Freude, Jubel, Erleichterung - ein einmaliges Ereignis. Im "Talk aus Berlin" blickt Jörg Thadeusz in dieser Woche mit seinen Gästen auf diese Zeit zurück.
In dieser Sendung erklärt Georg Mascolo, warum er sich am 9. November 1989 gegen den Platz an der Hotelbar und für die kalte Nacht am Grenzübergang entschied und welche Bedeutung dieser Tag für das Selbstverständnis der Deutschen heute hat.

Wolfgang Schäuble (Bild: dpa)
dpa

30 Jahre Mauerfall - Zeitzeugen - Wolfgang Schäuble - Bundestagspräsident

Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Freude, Jubel, Erleichterung - ein einmaliges Ereignis. Im "Talk aus Berlin" blickt Jörg Thadeusz in dieser Woche mit seinen Gästen auf diese Zeit zurück. In dieser Sendung erzählt Wolfgang Schäuble warum er immer an die Einheit geglaubt hat und was er - insbesondere bei den Verhandlungen zum Einigungsvertrag mit der DDR - rückblickend anders machen würde.

Mario Basler, Foto: Mike Wolff TSP/imago images
Mike Wolff TSP/imago images

Star mit Ecken und Kanten - Mario Basler - Ex-Fußballprofi

Im "Talk aus Berlin" berichtet Mario Basler von der zarten Schönheit einer direkt verwandelten Ecke. Außerdem erklärt er Jörg Thadeusz, warum er heutzutage meist nur noch einen genervten Blick für den Profi-Fußball übrig hat.