Jörg Thadeusz (Bild: rbb/Thomas Ernst)
rbb/Thomas Ernst
Jörg Thadeusz | Bild: rbb/Thomas Ernst Download (mp4, 136 MB)

Besondere Gesprächsmomente 2018 - Best of "Talk aus Berlin"

Jörg Thadeusz präsentiert besondere Momente aus den Gesprächen mit seinen Gästen der vergangenen Monate.

In der zweiten Folge "Best of" gibt es ein Wiedersehen mit Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach, dem Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck, dem Chef der Münchener Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger, Militärhistoriker Sönke Neitzel und der CDU-Nachwuchspolitikerin Diana Kinnert.

Der Jurist und ehemalige Strafverteidiger Ferdinand von Schirach erläutert, warum in unserem Rechtssystem die Frage nach der Schuld immer wichtiger ist, als die nach der Tat. Der grüne Hoffnungsträger Robert Habeck berichtet von seiner schwierigen Entscheidung, ausgerechnet als amtierender Landwirtschaftsminister nur noch vegetarisch essen zu wollen. Und der ehemalige Spitzendiplomat Wolfgang Ischinger erinnert sich an eine Zugfahrt mit Gänsehauteffekt -  in die Freiheit.

Außerdem im Best of "Talk aus Berlin": Der Potsdamer Militärexperte Sönke Neitzel spricht über das schwierige Verhältnis der Deutschen zu ihrer Bundeswehr. Und CDU-Politikerin Diana Kinnert erklärt, warum jung und konservativ zu sein für sie keinen Widerspruch bedeutet.