Logo der Sendung: Talk aus Berlin; Quelle: rbb
rbb

Audiopodcast - Talk aus Berlin

Sie können hier Talk aus Berlin kostenlos als Audiopodcast abonnieren. Dazu kopieren Sie bitte diesen Link in die Podcatcher-Software Ihres Vertrauens.

Abonnieren Sie unseren Audiopodcast.

RSS Podcast-Feed

iTunes-Link (öffnet ggf. iTunes)

 

Zu Gast bei Jörg Thadeusz im Talk aus Berlin

Cordula Pflaum bei Talk aus Berlin (Quelle: rbb)
rbb

Cordula Pflaum - Ausbildungspilotin

Schon als elfjähriges Mädchen wollte Cordula Pflaum Pilotin werden. Nach Studien von Physik und Maschinenbau wird sie mit knapp 24 Jahren Erste Offizierin der Lufthansa auf dem Airbus 320. Heute - mit fast 30 Jahren Berufserfahrung - bildet sie den PilotInnen-Nachwuchs aus und arbeitet selbst vornehmlich auf der Langstrecke.

Download (mp3, 27 MB)
Adil Tawil zu Gast bei "Talk aus Berlin" (Quelle: rbb)
rbb

Berliner, Sänger, Star - Adil Tawil - Musiker und Produzent

Adel Tawil, 1978 in Berlin geboren, wird in den 90er Jahren vom Boyband-Mitglied zum Sänger des umjubelten Duos "Ich + Ich" mit Annette Humpe. Seit 2010 konzentriert sich der Sohn eines ägyptischen Vaters und einer tunesischen Mutter auf Soloprojekte. Seine Alben "Lieder" und "So schön anders" stürmen die Charts und machen Adel Tawil zu einem gefeierten Star in der deutschen Musiklandschaft.

Download (mp3, 34 MB)
Lorenz Maroldt bei Talk aus Berlin (Quelle: rbb)
rbb

Mieterverdrängung und Wohnungsnot in Berlin - Lorenz Maroldt - Chefredakteur "Der Tagesspiegel"

"Tagesspiegel"-Chefredakteur Lorenz Maroldt, beobachtet  seit Jahren journalistisch den Immobilienmarkt der Hauptstadt und hat eigene Ideen, was gegen steigende Mieten und
Wohnungsnot zu tun wäre.

Download (mp3, 27 MB)
Prof. Dr. Erwin Böttinger zu Gast bei "Talk aus Berlin" (Quelle: rbb)
rbb

Experte für die Zukunft der Medizin - Prof. Dr. Erwin Böttinger - Leiter "Digital Health" am Hasso-Plattner-Institut

Erwin Böttinger spricht mit Jörg Thadeusz darüber, was uns dieser Fortschritt eigentlich bringt, wenn man als Kassenpatient trotzdem ein halbes Jahr auf einen Facharzttermin warten muss.

Download (mp3, 27 MB)
Thomas Hermanns bei Talk aus Berlin (Quelle: rbb)
rbb

Deutschlands längstes Lächeln - Thomas Herrmanns - Gründer des Quatsch Comedy Club

"Nirgendwo auf der ganzen Welt wird gute Laune so kritisch beäugt wie bei uns." Nachdem er Deutschland für Karaoke, Comedy und die Schönheit von Boybands aufgeschlossen hat, versucht Thomas Hermanns das Unmögliche: Er möchte Deutschland in ein Land des Lächelns verwandeln.

Download (mp3, 27 MB)
Direktor von Zoo und Tierpark Berlin - Andreas Knieriem (Quelle: rbb)
rbb

Bessere Lebensräume für Tiere - Andreas Knieriem - Direktor von Zoo und Tierpark Berlin

Zoologischer Garten, Aquarium und Tierpark Berlin: An tierischen Attraktionen mangelt es Berlin nicht. Hausherr aller drei Institutionen ist Andreas Knieriem -  und er hat ambitionierte Ziele: "Unsere große Aufgabe ist es, noch bessere Lebensräume für unsere Zootiere zu schaffen, so dass der Besucher das Gefühl hat, er sieht das Tier in einem Thema Natur und nicht in einem Stall wie in der Vergangenheit."

Download (mp3, 27 MB)
Susanne Koelbl zu Gast bei "Talk aus Berlin" (Quelle: rbb)
rbb

Zwölf Wochen quer durch Saudi-Arabien - Susanne Koelbl - Reporterin und Autorin

Nach dem Studium von Politik und Geschichte volontiere Susanne Koelbl bei der "Münchener Abendzeitung", wechselte dann zur "Süddeutschen Zeitung" und schließlich zum "SPIEGEL". Ihre Reportagen vom Balkan, aus Zentralasien und aus dem Nahen Osten, darunter Syrien und Iran, Irak und Saudi-Arabien wurden mehrfach ausgezeichnet.

Download (mp3, 27 MB)
Katarina Niewiedzial zu Gast bei "Talk aus Berlin" (Quelle: rbb)
rbb

Aus eigener Erfahrung und eigenem Erleben - Katarina Niewiedzial

Nach dem Abitur in Bremerhaven studierte Katarina Niewiedzial Politikwissenschaft an der FU-Berlin, wurde im Anschluss Projektleiterin des Think Tanks "Das Progressive Zentrum" und ab 2014 Integrationsbeauftragte des Bezirksamtes Pankow. Im Mai schließlich wurde die 41-Jährige zur Integrations- und Migrationsbeauftragten des Landes Berlin berufen.

Download (mp3, 27 MB)
Ulrich Deppendorf zu Gast bei "Talk aus Berlin" (Quelle: rbb)
rbb

SPD in der Krise - was wird jetzt aus der Regierung? - Ulrich Deppendorf - Journalist und langjähriger Leiter des ARD-Hauptstadtstudios

Ulrich Deppendorf diskutiert mit Jörg Thadeusz darüber, wie die nächsten politisch sinnvollen Schritte für ein zukunftsfähiges Deutschland aussehen könnten.

Download (mp3, 33 MB)
Heike B. Görtemaker (Quelle: rbb)
rbb

Auf den Spuren der deutschen Geschichte - Heike B. Görtemaker - Historikerin und Publizistin

Gerade hat die Historikerin Heike B. Görtemaker ihr Buch "Hitlers Hofstaat" vorgelegt, in dem sie Einblicke in die tieferen Strukturen von NS-Regime und Führerkult vermittelt: Adolf Hitler war kein einsamer, unnahbarer Diktator, vielmehr hatte er bereits seit seinem Aufstieg in der NSDAP einen loyalen Kreis williger Helfer um sich geschart.

Download (mp3, 34 MB)