Video-Podcast

Logo der Sendung: Talk aus Berlin; Quelle: rbb
rbb

Talk aus Berlin

Sie können hier Talk aus Berlin kostenlos als Videopodcast abonnieren. Dazu kopieren Sie bitte diesen Link in die Podcatcher-Software Ihres Vertrauens. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Abonnieren Sie unseren Video-Podcast.

RSS Podcast-Feed

iTunes-Link (öffnet ggf. iTunes)


Logo: Creative Commons, Foto: creativecommons.org
creativecommons.org

Hinweis

Einige Episoden dieses Podcasts stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz. Diese Episoden dürfen nicht verändert oder kommerziell genutzt werden. Unter diesen Voraussetzungen können Sie die entsprechend gekennzeichneten Episoden unter Angabe der Quelle unverändert in Ihrem eigenen nicht kommerziellen Digitalangebot dauerhaft veröffentlichen.
Die Lizenz lautet CC BY-NC-ND 4.0.

Zu Gast bei Jörg Thadeusz

  • Logo: Talk aus Berlin (Quelle: rbb)
    rbb

    Olli Dittrich - Entertainer

    Olli Dittrich erzählt, wie er die Figur des deutschen Trump-Cousins "Peter Trump" gefunden hat, und was es beruflich und privat bedeutet, Humor ernst zu nehmen. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Franziska Giffey - Bundesfamilienministerin
    rbb

    - Franziska Giffey - Bundesfamilienministerin

    "Ich trete in Berlin an, auf jeden Fall, egal was passiert" sagt Franziska Giffey. Im "Talk aus Berlin" erklärt die Bundesfamilienministerin und Spitzenkandidatin der Berliner SPD für die Abgeordnetenhauswahl 2021, wie sie die Berlinerinnen und Berliner gewinnen will. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 416 MB)
  • Christian Lohse - Sterne-Koch
    rbb

    - Christian Lohse - Sterne-Koch

    "Ich mag es, wenn Essen und Trinken sanft behandelt wird" - im "Talk aus Berlin" erklärt Sterne-Koch Christian Lohse, wie wir genussvoll und gesund durch den "leichten Lockdown" kommen und wie ein Glücksgefühl an den Feiertagen auch im Mund erzeugt werden kann. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 408 MB)
  • Andrea Petković - Tennisspielerin und Autorin (Quelle: rbb)
    rbb

    - Andrea Petkovic - Tennisspielerin und Autorin

    Im Gespräch mit Jörg Thadeusz erzählt Andrea Petković von magischen Tennis-Momenten, ihrer manchmal zerrissenen serbisch-deutschen Seele und wilden New Yorker Nächten. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 415 MB)
  • Ina Müller - Entertainerin (Quelle: rbb)
    rbb

    - Ina Müller - Entertainerin

    "Saufen-singen-sabbeln" - so hat Ina Müller einmal ihr berufliches Motto zusammengefasst. Im "Talk aus Berlin" spricht die Sängerin und Moderatorin über Melancholie, die Kulturtechnik des Rauchens und "in der Küche sitzen" im Jahr 2020. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 407 MB)
  • Udo Walz - Starfriseur (Quelle: rbb)
    rbb

    - Udo Walz - Starfriseur

    Der Berliner Starfriseur Udo Walz ist gestorben. Nach Informationen des rbb verstarb er im Alter von 76 Jahren in einem Berliner Krankenhaus. Anlässlich seines Todes wiederholt das rbb Fernsehen das Gespräch, das Jörg Thadeusz am 8. August 2019 mit ihm führte. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 406 MB)
  • Maja Göpel zu Gast bei Talk aus Berlin
    rbb

    - Maja Göpel - Transformationsforscherin

    Schon mit 14 Jahren, so erinnert sich Maja Göpel, begann sie der Frage nachzugehen, warum wir als Gesellschaft nicht die Welt schaffen, die wir uns als Individuen wünschen. Als studierte Medienwirtin, promovierte Politökonomin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin arbeitet sie heute an den Schnittstellen von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Seit kurzem ist sie wissenschaftliche Direktorin der neuen Denkfabrik "The New Institute" in Hamburg. In ihrem Buch "Unsere Welt neu denken" versucht sie unsere Zukunft neu und ganz anders in den Blick zu nehmen. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 434 MB)
  • Michel Friedman zu Gast bei Talk aus Berlin (Quelle: rbb)
    rbb

    - Michel Friedman - Publizist Jurist und Philosoph

    Michel Friedman erklärt, warum eine Modernisierung der gesamten Gesellschaft für eine friedliche Koexistenz wichtig ist. Außerdem: Welche Lehren wir dafür aus den US-Wahlen und den Zumutungen der Covid-19-Pandemie ziehen können. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 412 MB)
  • Julius van de Laar zu Gast bei Talk aus Berlin
    rbb

    - Julius van de Laar - Wahlkampf-Experte

    Julius van de Laar spricht über die Auswirkungen der US-Wahl auf die amerikanische Demokratie. Außerdem erklärt er Jörg Thadeusz die Strategien der Wahlkampfteams und wagt eine Prognose für die juristischen Kämpfe nach der Wahlentscheidung. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 407 MB)
  • Prof. Monika Grütters - Kulturstaatsministerin (Quelle: rbb)
    rbb

    - Prof. Monika Grütters - Kulturstaatsministerin

    "Mir fehlt die Musik am meisten!", sagt Kulturstaatsministerin Monika Grütters und bedauert unter anderem, Beethovens Werke im Jubiläumsjahr zu dessen 250. Geburtstag nicht in gewohnter Atmosphäre erleben zu können. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 405 MB)
  • SydAtlas
    rbb

    - Syd Atlas - Buchautorin und Kommunikationscoach

    Die New Yorkerin Syd Atlas spricht über ihren Blick auf den zurzeit berühmtesten Sohn ihrer Stadt, Donald Trump, und ihre Entscheidung für Berlin als Lebensort. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 404 MB)
  • Gayle Tufts - Entertainerin (Quelle: rbb)
    rbb

    - Gayle Tufts - Entertainerin

    Im "Talk aus Berlin" spricht "Germany's best-known American" Gayle Tufts über das große Theater im Vorfeld der US-Wahlen und beschreibt dessen Wirkung auf die amerikanische Community in Berlin. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 412 MB)
  • Roman Glöckner zu Gast bei "Talk aus Berlin"
    rbb

    - Roman Glöckner - Fluglotse der Deutschen Flugsicherung

    Roman Glöckner erklärt, wie der Flughafen-Umzug für die Mitarbeitenden der Deutschen Flugsicherung in Berlin abläuft und vor welche neuen Herausforderungen der BER die Fluglotsen stellt. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 418 MB)
  • Verena Pausder zu Gast bei "Talk aus Berlin"
    rbb

    - Verena Pausder - Bildungsexpertin und Unternehmerin

    Verena Pausder erklärt warum gerade jetzt die Digitalisierung an den deutschen Schulen nicht schnell genug gehen kann und wie sinnvolle und chancengleiche digitale Bildung für Jugendliche aussehen sollte. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 418 MB)
  • Thomas Gottschalk - Entertainer
    rbb

    - Thomas Gottschalk - Entertainer

    Thomas Gottschalk spricht über das "gebrauchte" Jahr 2020 und die Auswirkungen geballter schlechter Nachrichten auf seine ARD-Show zum Jahresrückblick. Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 402 MB)
  • Christoph Biermann ist bei "Talk aus Berlin" zu Gast (Quelle: rbb)
    rbb

    - Christoph Biermann - Sportjournalist

    Christoph Biermann wurde 1960 in Krefeld geboren. Er lebt in Berlin und arbeitete für die taz, den Stern, Die Zeit und war zudem Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und beim SPIEGEL. Seit 2010 arbeitet der Sportjournalist beim Fußballmagazin 11FREUNDE - inzwischen als Reporter.

    Download (mp4, 472 MB)
  • Karina Kehlet Lins (Quelle: rbb)
    rbb

    - Karina Kehlet Lins - Paar- und Sexualtherapeutin

    Karina Kehlet Lins erklärt, wie wir lernen, gut über Sex zu sprechen und wie das die Qualität unserer Beziehungen verändern kann.

    Download (mp4, 467 MB)
  • Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ist heute zu Gast bei "Talk aus Berlin" (Quelle: rbb)
    rbb

    - Gerd Müller - Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

    Gerd Müller erklärt, warum wir alle auf Wohlstandsprivilegien verzichten sollten und wer den Preis für unser Luxusleben zahlt. Außerdem erklärt er Jörg Thadeusz, was er durch seine Arbeit erreichen kann.

    Download (mp4, 460 MB)
  • Christiane Paul zu Gast bei "Talk aus Berlin" (Quelle: rbb)
    rbb

    - Christiane Paul - Schauspielerin, Ärztin, Berlinerin

    Christiane Paul spricht mit Jörg Thadeusz über ihre Rolle als deutsche Abgeordnete Ingeborg in der TV-Serie "Parlament", über Essgewohnheiten von Parlamentarierinnen und über dreisprachige Dreharbeiten.

    Download (mp4, 464 MB)
  • Anja Caspary zu Gast bei "Talk aus Berlin" (Quelle: rbb)
    rbb

    - Anja Caspary - Musikchefin, radioeins

    Anja Caspary spricht mit Jörg Thadeusz über ihre Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit dem Tod und wie man trotzdem weitermacht.

    Download (mp4, 458 MB)
  • Sabine Adler zu Gast bei "Talk aus Berlin" (Quelle: rbb)
    rbb

    - Sabine Adler - Osteuropa-Expertin

    Sabine Adler erzählt von ihren Recherchen über rechtsextreme Frauen in Ostdeutschland und spricht mit Jörg Thadeusz über die - unter dem Druck der Corona-Pandemie - entstehenden Verbindungen zwischen Rechten und Besorgten.

    Download (mp4, 403 MB)
  • Ronald Zehrfeld zu Gast bei "Talk aus Berlin" (Quelle: rbb)
    rbb

    - Ronald Zehrfeld - Schauspieler

    Ronald Zehrfeld erklärt, warum ihn sein Körper manchmal verunsichert. Außerdem erläutert er Jörg Thadeusz, welche Bedeutung Angst und Mut für einen Schauspieler haben und auf welche Filme er sich 2020 noch freut.

    Download (mp4, 403 MB)
  • Der Trabrennfahrer-Champion Heinz Wewering ist bei "Talk aus Berlin" Gast (Quelle: rbb)
    rbb

    - Heinz Wewering - Trabrennfahrer-Champion

    "Seine Karriere gleicht einem Uhrwerk, das hundertprozentig präzise tickt", schreibt der Tagesspiegel. Ob Heinz Wewering am 20. September 2020 zum 125. Deutschen Traber-Derby auf die Rennbahn in Mariendorf rollen wird, entscheidet sich in den Vorläufen. Der Status des ewigen Champions ist ihm jedoch auf jeden Fall sicher - er ist mit 16.914 Siegen der erfolgreichste Trabrennfahrer Europas.

    Download (mp4, 405 MB)
  • Yael Adler
    rbb

    - Yael Adler - Dermatologin

    Seit über zehn Jahren betreibt die Medizinerin in Berlin ihre eigene Praxis, schreibt Bücher und produziert Podcasts rund um das Thema Haut und Körpertabus. In ihrem aktuellen Buch widmet sie sich der spannungsgeladenen Beziehung von Arzt und Patient: "Wir müssen reden, Frau Doktor! Wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen" ist gerade erschienen.

    Download (mp4, 418 MB)
  • Linda Zervakis - Tagesschau-Sprecherin, Journalistin und Autorin (Quelle: rbb)
    rbb

    - Linda Zervakis - Tagesschau-Sprecherin Journalistin und Autorin

    Seit sieben Jahren ist Linda Zervakis Sprecherin der Hauptnachrichten der tagesschau. Doch ihr journalistisches Portfolio bietet viel mehr: Gerade hat die Deutsch-Griechin ihr neues Buch "Etsikietsi. Auf der Suche nach meinen Wurzeln" vorgelegt. Im Talk aus Berlin erzählt Linda Zervakis von ihrer Begegnung mit der Heimat ihrer Eltern.

    Download (mp4, 468 MB)
  • Thilo Cablitz - Pressesprecher der Berliner Polizei (Quelle: rbb)
    rbb

    - Thilo Cablitz - Pressesprecher der Berliner Polizei

    Berlin am Wochenende: Rechte Symbole auf den Stufen des Bundestags, nur drei Beamte halten aufgebrachte Corona-Demonstranten von den gläsernen Eingangstüren des Hohen Hauses fern. "Wir können nicht immer und überall präsent sein", sagt Thilo Cablitz, Pressesprecher der Berliner Polizei. Aber warum nicht wenigstens vor unserem Parlament, wenn in Sichtweite ​gewaltbereite Demonstranten mitmarschieren? Und wie schaffen es die Beamten in solchen Situationen ruhig und ihrem Eid entsprechend zu handeln? Im "Talk aus Berlin" spricht Thilo Cablitz außerdem über, Rassismusvorwürfe und die tägliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in den Straßen von Berlin.

    Download (mp4, 465 MB)
  • Maxim Biller - Schriftsteller (Quelle: rbb)
    rbb

    - Maxim Biller - Schriftsteller

    Maxim Biller ist zehn Jahre alt als er nach der Niederschlagung des "Prager Frühlings" mit seiner russisch-jüdischen Familie in die Bundesrepublik Deutschland emigriert. Er studiert Literatur, besucht eine Journalistenschule und begeistert mit seiner Kolumne "100 Zeilen Hass" in der Zeitschrift Tempo. Sein erster Erzählungsband "Wenn ich einmal reich und tot bin" erscheint 1990. Billers Romane und Erzählungen werden in mehrere Sprachen übersetzt und unter anderem im New Yorker veröffentlicht. Durch seine Kolumnen, Interviews und Auftritte in der ZDF-Sendung Das Literarische Quartett steht er für Intellektualität und Ästhetik.

    Download (mp4, 475 MB)
  • Sawsan Chebli - Berliner Staatssekretärin (Quelle: rbb)
    rbb

    - Sawsan Chebli SPD-Politikerin

    Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

    Download (mp4, 467 MB)
  • Florian Schroeder - Kabarettist (Quelle: rbb)
    rbb

    - Florian Schroeder - Kabarettist

    Florian Schroeder wird 1979 in Lörrach geboren. Er studiert Germanistik und Philosophie und versucht sich bereits während des Studiums auf der Kabarett-Bühne. Aktuell moderiert Schroeder die Comedy-Sendung "Spätschicht" im Fernsehprogramm des SWR, hat unter anderem für radioeins vom rbb eine wöchentliche Radiokolumne und reagierte auf den Corona-Shutdown mit der vielbeachteten "Quarantäne-Show" auf YouTube. Mit seinem Programm "Neustart" ist er ab Ende August auf Deutschland-Tournee.

    Download (mp4, 416 MB)
  • Dr. Julia Fischer im Studio
    rbb

    - Dr. Julia Fischer - Wissenschaftsjournalistin und Ärztin

    Dr. Julia Fischer berichtet von den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Covid-19 und erklärt Jörg Thadeusz, wie wir uns vor schlechten Gefühlen schützen können.

    Download (mp4, 478 MB)