Logo der Sendung: Talk aus Berlin; Quelle: rbb
rbb

Videopodcast - Talk aus Berlin

Sie können hier Talk aus Berlin kostenlos als Videopodcast abonnieren. Dazu kopieren Sie bitte diesen Link in die Podcatcher-Software Ihres Vertrauens.

Abonnieren Sie unseren Videopodcast.

RSS Podcast-Feed

iTunes-Link (öffnet ggf. iTunes)


Zu Gast bei Jörg Thadeusz im Talk aus Berlin

Die Schauspielerin Katharina Thalbach, Foto: imago/Horst Galuschka
imago/Horst Galuschka

Künstlerin mit Herz und Haltung - Katharina Thalbach - Schauspielerin

Katharina Thalbach erzählt über die Wandlungen der Theaterlandschaft Berlins. Außerdem erklärt sie Jörg Thadeusz, was eine "Hosenrolle" ist und wie sie Männlichkeit darstellt.

Download (mp4, 82 MB)
Gabriele Paulsen, Foto: imago/Future Image
imago/Future Image

Engagierte Kämpferin für Sex im Alter - Gabriele Paulsen - Beraterin für Sexualität im Alter

Der Umgang mit Sexualität in der Gesellschaft scheint zusehends ungehemmter. Sex im Alter hingegen bleibt ein Tabu. Nicht aber für Gabriele Paulsen. Die gelernte Krankenschwester unterstützt ältere Menschen dabei, ihre erotischen Wünsche selbstbestimmt und würdevoll zu erfüllen. Im "Talk aus Berlin" spricht sie über die sexuellen Bedürfnisse im Alter und die psychologischen Belastungen, wenn diese unerfüllt bleiben.

Download (mp4, 87 MB)
Andrea Wulf, Kulturhistorikerin; Quelle: Hein Hartmann/www.imago-images.de
Hein Hartmann/www.imago-images.de

Auf den Spuren Alexander von Humboldts - Andrea Wulf - Humboldt-Biographin

Sie hat die international beachtete Bestseller-Biografie "Die Abenteuer des Alexander von Humboldt" geschrieben. Im "Talk aus Berlin" erklärt Andrea Wulf warum Humboldt als "Erfinder der Natur" und "Vater der Ökologie" bezeichnet werden kann.

Download (mp4, 100 MB)
Der Journalist Günter Bannas.
dpa/ Paul Zinken

Berichterstatter aus der Kernzone der Demokratie - Günter Bannas - Journalistenlegende

Günter Bannas erzählt, wie sich das deutsche Parteiensystem aus seiner Sicht seit 2017 verändert hat. Außerdem erklärt er Jörg Thadeusz, wie sich viele Jahre Große Koalition und der Politikstil Angela Merkels auf den Politikbetrieb ausgewirkt haben. Und er erläutert, welchen neuen Herausforderungen sich JournalistInnen heute stellen müssen.

Download (mp4, 78 MB)
Wolfgang Lucht - Klimafolgenforscher; Quelle: imago stock&people
imago stock&people

Scientist for Future - Prof. Dr. Wolfgang Lucht - Klimafolgenforscher

Im "Talk aus Berlin" erzählt Wolfgang Lucht, welche konkreten Maßnahmen erforderlich sind, um das Ruder beim Klima noch herumreißen zu können.

Download (mp4, 92 MB)
Prof. Dr. Johann Pratschke; Quelle: BREUEL-BILD
BREUEL-BILD

Experte für lebensverlängernde Maßnahmen - Prof Dr Johann Pratschke - Leiter der Transplantationschirurgie in der Charite

Prof. Dr. Johann Pratschke spricht über den steigenden Bedarf von Transplantationen als lebensverlängernde Maßnahmen.  

Download (mp4, 79 MB)
Philipp Köster (Sport-Journalist); Quelle: imago stock&people/teutopress GmbH
imago stock&people/teutopress GmbH

Experte für Fußballkultur - Philipp Köster - Chefredakteur "11 Freunde"

Philipp Köster erzählt, von wem sich lernen lässt, dass teure Stars nicht automatisch Erfolg bringen. Außerdem spekuliert er mit Jörg Thadeusz darüber, ob Philipp Lahm der richtige Mann für den Job an der Spitze des Deutschen Fußballbundes ist, und wann die Berliner Bundesliga-Clubs endlich mal wieder Geschichte schreiben werden.

Download (mp4, 85 MB)
Sarah Kuttner (Bild: rbb)
rbb

Schreiben über den Schmerz - Sarah Kuttner - Moderatorin und Autorin

Sarah Kuttner erzählt, warum Komik und Trauer sich nicht zwangsläufig ausschließen. Und sie erklärt Jörg Thadeusz, auf welche Weise Berlin für sie ein Ort der Inspiration ist und warum sie sich als Prominente noch immer für total ungeeignet hält.​

Download (mp4, 131 MB)
Nikolaus Blome im Fernsehmacher Studio im Phoenixhof; Quelle: www.imago-images.de/Hein Hartmann/Future Image
www.imago-images.de

Mahner für ein gerechtes Deutschland - Nikolaus Blome - stellvertretender Chefredakteur BILD

Nikolaus Blome spricht darüber, wieso er die Ängste der Deutschen oft für irreal hält und warum er persönlich einen "starken Staat" bevorzugen würde.  

Download (mp4, 85 MB)
Wildtierreferent Derk Ehlert in Berlin im Tiergarten; Quelle: dpa/Paul Zinken
dpa/Paul Zinken

Experte für das wilde Berlin - Derk Ehlert - Wildtierbeauftragter

Derk Ehlert erklärt, was er von den Plänen hält, Wildschweine künftig mit Pfeil und Bogen zu bejagen und er verrät seine persönlichen Hot-Spots im Großstadt-Dschungel Berlin.

Download (mp4, 90 MB)