Logo der Sendung: Talk aus Berlin; Quelle: rbb
rbb

Videopodcast - Talk aus Berlin

Sie können hier Talk aus Berlin kostenlos als Videopodcast abonnieren. Dazu kopieren Sie bitte diesen Link in die Podcatcher-Software Ihres Vertrauens.

Abonnieren Sie unseren Videopodcast.

RSS Podcast-Feed

iTunes-Link (öffnet ggf. iTunes)


Zu Gast bei Jörg Thadeusz im Talk aus Berlin

Begleitet von Protesten hat der Berlins Erzbischof Heiner Koch (Foto) am Mittwochabend (15.08.18) seine letzte Messe in der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale gefeiert. imago images/Christian Ditsch
imago images/Christian Ditsch

Katholischer Glaubenshüter in der Diaspora - Heiner Koch - Erzbischof von Berlin

"Gaudete semper, Dominus prope - Freut euch allezeit! Der Herr ist nahe" - dieser Wahlspruch des Berliner Erzbischofs Heiner Koch wirkt so aus der Zeit gefallen wie eine Droschke, die durch die Mitte Berlins rollt. Welche Rolle die Katholische Kirche in der Hauptstadt und in Ostdeutschland heute spielt, möchte Jörg Thadeusz vom obersten katholischen Glaubenshüter der Stadt wissen.

Download (mp4, 145 MB)
Professor Andreas Knie, Foto: Philipp Brandstädter/dpa
Philipp Brandstädter/dpa

Ein Jahr Mobilitätsgesetz in Berlin - eine Bilanz - Andreas Knie - Verkehrsexperte

Der tägliche Straßenkampf in Berlin verschärft sich: Auf dem Bürgersteig treten E-Roller, Leihräder und FußgängerInnen gegeneinander an. Derweil sind die Straßen gesperrt, zugeparkt oder schlicht voll. Mit dem Verkehrsexperten Andreas Knie spricht Jörg Thadeusz über ein Jahr Berliner Mobilitätsgesetz und die Befriedungsmöglichkeiten im städtischen Verkehr.

Download (mp4, 146 MB)
Martin Hikel (SPD), Bürgermeister von Berlin Neukölln, Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Pragmatische Politik für den Problembezirk - Martin Hikel - Bezirksbürgermeister Berlin Neukölln

Martin Hikel erzählt, warum man in seinem Amt zwangläufig prominent wird und was er gegen die Parallelgesellschaft der Neuköllner Hipster zu tun gedenkt. 

Download (mp4, 145 MB)
Udo Walz; Quelle: Mike Wolff, TSP/imago stock&people
Mike Wolff, TSP/imago stock&people

Coiffeur der Hauptstadt - Udo Walz - Friseur

Udo Walz verrät, woran er auf Anhieb erkennt, ob ein Friseurlehrling Talent hat. Und ob Verschwiegenheit tatsächlich ein wichtiges Qualitätsmerkmal seiner Zunft ist. Außerdem erzählt er Jörg Thadeusz von den funkelndsten bis haarigsten Erlebnissen aus seiner langen Karriere mit Schere und Fön.

Download (mp4, 144 MB)
Hans-Georg von der Marwitz CDU
dpa-Zentralbild

Kämpfer für die Rettung der Wälder - Hans-Georg von der Marwitz - Forstwirt

Hans-Georg von der Marwitz erklärt, warum Brandenburger Wälder ohne die landestypische Kiefern sicherer wären und wie der Wald der Zukunft aussehen könnte. Außerdem erläutert er Jörg Thadeusz, warum seiner Auffassung nach die Autofahrer für die Rettung des Waldes zur Kassen gebeten werden sollten.

Download (mp4, 144 MB)
Katja Oskamp in Berlin, Foto: Paula Winkler
Paula Winkler

Von Füßen und persönlichen Schicksalen - Katja Oskamp - Autorin

Katja Oskamp berichtet vom spröden Zauber des oft unterschätzen Marzahns. Und sie erklärt, warum dessen Einwohner ausgerechnet beim Schneiden ihrer Zehennägel gesprächig werden.  

Download (mp4, 143 MB)
Pilotin Cordula Pflaum im Cockpit; Quelle: Alex Tino Friedel ATF Pictures
Alex Tino Friedel ATF Pictures

Flugkapitänin und Familienmensch - Cordula Pflaum - Ausbildungspilotin

Cordula Pflaum bricht eine Lanze für die Kombination aus Familie und Cockpit. Außerdem erklärt sie Jörg Thadeusz die Freude am Fliegen und ihre ungetrübte Vorfreude auf den BER.

Download (mp4, 76 MB)
Archiv: Adel Tawil live auf dem Uelzen Open R 2018 in der Almased Arena (Bild: imago/Torsten Gadegast)
imago stock&people

Berliner, Sänger, Star - Adil Tawil - Musiker und Produzent

Adel Tawil berichtet über seinen Kampf um seine Heimat Deutschland. Und er erklärt Jörg Thadeusz die Wirkung seiner wunderbaren Stimme auf Menschen und Tiere.

Download (mp4, 80 MB)
Lorenz Maroldt bei der Verleihung des Grimme Online Award 2016 in der Kölner Flora Quelle: Hardt/imago/Future Image
Hardt/imago/Future Image

Mieterverdrängung und Wohnungsnot in Berlin - Lorenz Maroldt - Chefredakteur "Der Tagesspiegel"

Lorenz Maroldt gibt eine Einschätzung, ob der Wohnungsmarkt der Hauptstadt noch zu retten ist. Außerdem diskutiert er mit Jörg Thadeusz darüber, ob die Einführung des Mietendeckels hilft, auch nur eine bezahlbare neue Wohnung entstehen zu lassen.

Download (mp4, 84 MB)
Prof. Dr. med. Erwin Böttinger; Quelle: HPI/Kay Herschelmann
HPI/Kay Herschelmann

Experte für die Zukunft der Medizin - Prof. Dr. Erwin Böttinger - Leiter "Digital Health" am Hasso-Plattner-Institut

Erwin Böttinger spricht über den Vorteil von Erstdiagnosen per Handy und erklärt, wie Künstliche Intelligenz schon bald eine präzisere medikamentöse Behandlung ermöglicht.

Download (mp4, 143 MB)