Prof. Sascha Friesike mit Schriftzug "Ding an sich" (Bild: rbb)
Bild: rbb

- Vorschau 2022: Schlaues Neues Jahr!

… denn das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! stellt das Fragen ins Zentrum. Ohne Fragen keine Forschung, keine Wissenschaft. Ein Thema, das sich durch das ganze Jahr ziehen wird.

Ding an sich: Bullshit

Was genau ist eigentlich „Bullshit“? Warum und in welchen Situationen „bullshitten“ Menschen?

Beim Ding an sich geht es um sozialwissenschaftliche Erkenntnisse - wie und warum tun oder lassen Menschen und Organisationen Dinge? Und was macht das mit unserer Gesellschaft?

Die Sozialwissenschaften erforschen gesellschaftliche und psychologische Mechanismen und haben Begriffe dafür gefunden, wie wir „funktionieren“.

IKEA-Effekt, Isomorphismus, Brauchbare Illegalität, Bullshit… beschreiben Phänomene, die wir kennen, aber oft nicht recht in Worte fassen können.

Das kann Prof. Dr. Sascha Friesike vom Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft. Er geht in unserer neuen Reihe Ding an sich diesen Phänomenen auf den Grund und bringt uns auf den Stand der Wissenschaft.