Innovationen für eine gesündere Welt (Bild: colourbox)
colourbox
Bild: colourbox Download (mp3, 65 MB)

Folge 7 ab 17.11.2020 - Mensch, Maus, Maschine

Innovationen für eine gesündere Welt. Welche Innovationen könnten unsere Welt verändern? Zu Gast sind in dieser Folge die beiden Mediziner Dr. Julius Emmrich und Dr. Samuel Knauß von der Charité Berlin. Sie haben eine Idee für eine umfassende Gesundheitsversorgung in Madagaskar entwickelt. Knauß und Emmrich treffen auf den Biochemiker Prof. Jens Kurreck von der Technischen Universität Berlin. Er hat ein Organmodell aus dem 3D-Drucker entwickelt, das Tierversuche in Zukunft überflüssig machen könnte. Schon jetzt werden an diesen Modellen Mittel gegen das Coronavirus getestet.

Die Gesprächsgäste

Prof. Jens Kurrek (Bild: rbb)
rbb

Krebstherapie mit Genmethoden - Prof. Jens Kurrek

"Man könnte zum Beispiel Gene ausschalten, die darauf ausgerichtet sind, dass eine Zelle möglichst schnell wächst. Wenn man solche Gene identifizert hat, könnte man sie ausschneiden und damit den Tumor weniger schädlich machen."

Dr. Julius Emmrich (Bild: rbb)
rbb

Verteilung von Corona-Impfstoff - Dr. Julius Emmrich

"Wie kommen Menschen dann in den Genuss einer Impfung? Da besteht eine große Ungleichheit auf der Welt. Wenn man sich das für Subsahara-Afrika anschaut, dann sind dort weniger als 15 Prozent der Menschen krankenversichert."

Dr. Samuel Knauss (Bild: rbb)
rbb

Corona-Pandemie - Dr. Samuel Knauß

"Eine Pandemie ist eine globale Herausforderung und respektiert auch keine Grenzen. Und ich glaube, man muss die globale Herausforderung auch von Anfang an denken."

Banner: Talking Science der Podcast (Bild:rbb)
rbb

Talking Science - Wenn Wissenschaft auf Gesellschaft trifft

Alle Folgen in der Übersicht