Jörg Thadeusz, Quelle: rbb
rbb

THADEUSZ - Audiopodcast

Sie können hier THADEUSZ kostenlos als Audiopodcast abonnieren. Dazu kopieren Sie bitte diesen Link in die Podcatcher-Software Ihres Vertrauens.

Abonnieren Sie unseren Podcast

RSS Podcast-Feed

iTunes Link (öffnet iTunes)

Zu Gast bei THADEUSZ

Der Schauspieler Ulrich Matthes (Quelle: Georg Wendt/dpa)
Georg Wendt/dpa

mp3 | 28 Min | 31 MB - THADEUSZ: Ulrich Matthes - Schauspieler

Auch in Film und Fernsehen brilliert Ulrich Matthes immer wieder. Kaum jemand, der Oliver Hirschbiegels Film „Der Untergang“ gesehen hat, wird vergessen können, wie kongenial diabolisch Ulrich Matthes Joseph Goebbels verkörperte. Für seine Rolle im Tatort Im Schmerz geboren wurde er 2015 mit dem Grimme Preis und als bester Schauspieler national mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Download (mp3, 31 MB)
Eckart von Hirschhausen (Quelle: WDR/Ben Knabe)
WDR/Ben Knabe

mp3 | 30 Min | 33 MB - THADEUSZ: Eckart von Hirschhausen - Mediziner und Moderator

„Wir leben so lange wie noch nie in der Menschheitsgeschichte, sind dabei aber gestresst wie noch nie. Das ist doch totaler Quatsch.“ Sagt der Moderator Eckart von Hirschhausen. Und woher glaubt er das zu wissen? Weil der Mann nicht nur im Fernsehen auftritt, sondern studierter Mediziner ist und mit eben dieser Mischung Jung und Alt begeistert.

Download (mp3, 33 MB)
Dieter Hallervorden
imago/Stefan Zeitz

mp4 | 28 Min | 33 MB - THADEUSZ: Dieter Hallervorden

Für seine Rolle in "Sein letztes Rennen" wird er 2013 mit dem Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet, für die Darstellung eines Demenzkranken in "Honig im Kopf" erhält er 2015 einen Bambi sowie den Ernst-Lubitsch-Preis. Und gerade ist die Biographie "Ein Komiker macht ernst" erschienen.  

Download (mp3, 33 MB)
Jürgen Drews
imago stock&people

mp3 | 29 Min | 32 MB - THADEUSZ: Jürgen Drews - Sänger

Mit einer Partyversion seines damaligen Hits startet Jürgen Drews Anfang der 1990er noch einmal durch und festigt damit auch sein Image als 'Onkel Jürgen' – inklusive schillernden Anzügen und schrägen TV-Auftritten. Auf den Balearen ernennt er sich mit einem gleichnamigen Song selbst zum 'König von Mallorca' und begeistert dort seitdem jeden Sommer wieder Massen von Menschen.

Download (mp3, 32 MB)
Ulrich Wickert
imago/Müller-Stauffenberg

mp3 | 30 Min | 33 MB - THADEUSZ: Ulrich Wickert - Journalist

Mit seinen Sachbüchern sorgte Ulrich Wickert für Debatten. Von den Franzosen und ihrer Grand Nation handelt auch sein soeben erschienenes Buch: "Frankreich muss man lieben, um es zu verstehen’. Darin gibt Ulrich Wickert profund und amüsant Auskunft über die versteckten Eigenarten der Franzosen, über Liebe und Liebschaften der Herren Präsidenten und über die zukünftigen Herausforderungen des amtierenden Chefs Emmanuel Macron.

Download (mp3, 33 MB)
Juergen von der Lippe (Quelle: imago/Sascha Ditscher)
imago/Sascha Ditscher

mp3 | 30 Min | 34 MB - THADEUSZ: Jürgen von der Lippe - Komiker

Bekannt wurde er mit einzigartiger Samstagabend-Unterhaltung wie „Donnerlippchen“, „Geld oder Liebe“ und als Interpret von Hits wie „Guten Morgen, liebe Sorgen“ und „Kreuzberger Nächte sind lang“. Zurzeit begeistert er die Menschen mit seinem Bühnenprogramm „Wie soll ich sagen...".

Download (mp3, 34 MB)
Schlagersänger Roberto Blanco (Quelle: Daniel Karmann/dpa)
Daniel Karmann/dpa

mp3 | 28 Min | 25 MB - THADEUSZ: Roberto Blanco - Entertainer

Schon 1969 gewinnt Roberto Blanco mit seinem Lied "Heute so, morgen so" die Deutschen Schlagerfestspiele. Es folgen zahlreiche Hits, darunter "Ein bisschen Spaß muss sein" und "Der Puppenspieler von Mexiko". 1973 geht er mit der ,Roberto Blanco  Show’ auf Sendung - und ist bis heute gern gesehener Gast in Musik- und Talksendungen.

Download (mp3, 25 MB)
Die Moderatorin Dagmar Berghoff (Quelle: imago/Horst Galuschka)
imago/Horst Galuschka

mp3 | 28 Min | 25 MB - THADEUSZ: Dagmar Berghoff - Moderatorin

Ihre gleichermaßen sanft-rauchige wie markante Stimme fällt dem damaligen "Tagesschau"-Chefsprecher Karl-Heinz Köpcke auf. Er holt Dagmar Berghoff zum "Nachrichten-Flaggschiff" der ARD. Dort beginnt sie als erste Frau, die jemals die "Tagesschau" verliest, und beendet ihre Karriere als erste Chefsprecherin der Nachrichtensendung, die in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiert.

Download (mp3, 25 MB)
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm (Quelle: dpa)
dpa-Zentralbild

mp3 | 29 Min | 27 MB - THADEUSZ: Heinrich Bedford-Strohm - Theologe

Ab 2011 kehrt Heinrich Bedford Strohm der Uni den Rücken und übernimmt kirchenpolitische Verantwortung. Der dreifache Vater wird Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und drei Jahre später zum Ratsvorsitzenden der EKD gewählt. Gerade hat der Theologe sein aktuelles Buch „Radikal lieben. Anstöße für die Zukunft einer mutigen Kirche“ vorgelegt.

Download (mp3, 27 MB)
Günther Maria Halmer (Quelle: imago/Spöttel Picture)
imago/Spöttel Picture

mp3 | 30 Min | 26 MB - THADEUSZ: Günther Maria Halmer - Schauspieler

Anfang der 1970er Jahre verfiel Regisseur Helmut Dietl Halmers „melancholischen braunen Dackelaugen mit dem hintergründig verschmitzten Blick“ und besetzte ihn als „Tscharlie“, Hauptfigur der Serie „Münchner Geschichten“ im Bayerischen Rundfunk. Diese Rolle des Vorstadt-Casanovas und Lebenskünstlers war Halmers Durchbruch.

Download (mp3, 26 MB)