Hunde vor Weihnachtsbaum (Quelle: privat)
privat (A. Sahlmen)

Weihnachten in der Tierpension

In den Tierpensionen herrscht zu den Feiertagen Hochbetrieb, denn viele Vierbeiner können nicht mit zum Verwandtenbesuch oder in die Skiferien reisen und müssen betreut werden. Den meisten Besitzern fällt es schwer, ihr Tier abzugeben und sie versuchen, die ideale Unterkunft zu finden, aber das ist nicht einfach.

Der Wolf in meinem Hund (Quelle: rbb)

Tier zuliebe: Der Wolf in meinem Hund

Vor rund 20.000 Jahren begannen Menschen Wölfe zu zähmen. So wurde aus dem wilden Räuber im Laufe der Zeit der engste tierische Partner des Menschen. Forscher untersuchen, was aus wissenschaftlicher Sicht bei diesem Veränderungsprozess passiert ist und wie viel Wolf selbst noch in einem Schoßhündchen steckt. Mit der Kamera geht es ins renommierte Wolfsforschungszentrum in der Nähe von Wien, wo das Verhalten von Wölfen und Hunden erforscht wird.

Tier zuliebe beim Fest zum Tag der Deutschen Einheit
rbb / Andrea Sahlmen

Tier zuliebe auf der rbb-Bühne zum Tag der Deutschen Einheit

Tier zuliebe-Redakteurin Andrea Sahlmen stellte sich den Fragen von Moderator Djamil Deiniger und konnte manches tierische Missverständnis klären.

Pferd mit Frau (Quelle: rbb, A. Sahlmen)
rbb, A. Sahlmen

Missverständnis Pferd

Pferde und Menschen haben eine jahrtausendealte, gemeinsame Geschichte. Aber die Beziehung zu dem großen, starken Wesen ist nicht einfach. Pferde sind Kommunikationsexperten mit einer ausgefeilten Körpersprache.
Was sagen Reiter mit ihrer Körpersprache aus und wie funktioniert die Kommunikation am besten, damit keine Missverständnisse passieren?

Der Film gibt Antworten auf viele Fragen und hilft Pferdeverhalten besser zu verstehen.

Rückblick

RSS-Feed