Rainer Kwasi auf einer Wiese mit einer Schlange (Quelle: Christian Seewald)
Christian Seewald
Bild: Christian Seewald

Tier zuliebe-Reportage - Der mit den Schlangen kriecht

Rainer Kwasi hat eine außergewöhnliche Beziehung zu Schlangen. Mit zehn Reptilien wohnt der 53-Jährige in einem alten Gutshaus in Nordbrandenburg.

Rainer Kwasi gibt riesigen Pythons ein artgerechtes Zuhause, nachdem sie vom Zoll oder den Veterinärämtern beschlagnahmt wurden. Er passt sich den Schlangen in seiner Lebensweise an, damit er ihnen so nahe wie möglich kommt. Er hat eine intensive Beziehung zu den Tieren aufgebaut, fährt mit ihnen in Schulen, um Vorurteile abzubauen und setzt sie in Psychotherapien ein.

Seit fast 30 Jahren geht Rainer Kwasi seinen Weg, gegen alle Widerstände und Vorurteile.  Er ist davon überzeugt, dass der Mensch viel von der Lebensweise der Schlangen lernen kann. Achtsamkeit, Bewusstheit, Langsamkeit und die Besinnung aufs Wesentliche.

Film von Christian Seewald und Roman Garthoff

Erstausstrahlung am 11.03.2018/rbb