Noch mehr Missverständnisse

Kuh in den Bergen schaut in die Kamera (Quelle: Colourbox)
Colourbox
29 min

- Missverständnis Kuh

Seit Jahrtausenden sind Kühe nützliche Haustiere für den Menschen. Trotzdem werden die Tiere als dumm und träge bezeichnet und in den letzten Jahren auch noch als Klimakiller verschrien. Doch was wird Kühen überhaupt gerecht?

- Missverständnis Hund

Kein anderes Tier lebt mit dem Menschen in einer so engen Gemeinschaft wie der Hund. Er ist Vertrauter und Freund, aber so einfach, wie in vielen Ratgebern beschrieben, lässt sich sein Verhalten nicht einschätzen. Wie in jeder sozialen Beziehung kommt es auch zu Missverständnissen. Freut sich mein Hund wirklich immer, wenn er wedelt? Ist er eifersüchtig, hat er ein schlechtes Gewissen?

KAtze sitzt in de rSonne, Quelle: imago/Science Photo Library
imago/Science Photo Library
29 min

Missverständnis Katze

Deutschlands beliebtestes Haustier stellt seine Besitzer immer wieder vor Rätsel. So einfach wie in vielen Ratgebern beschrieben, lässt sich das Verhalten von Katzen nicht vorhersehen. "Tier zuliebe" ist Missverständnissen auf der Spur und findet überraschende Antworten.

Pferd mit Frau (Quelle: rbb, A. Sahlmen)
rbb, A. Sahlmen
28 min

Missverständnis Pferd

Pferde und Menschen haben eine jahrtausendealte, gemeinsame Geschichte. Aber die Beziehung zu dem großen, starken Wesen ist nicht einfach. Pferde sind Kommunikationsexperten mit einer ausgefeilten Körpersprache.