Tier zuliebe - Vom Kläffer zum Kumpel - Film von Britta Wulf (26.05.2019, 18:30)
rbb
Bild: rbb

- Vom Kläffer zum Kumpel

Der Hund als guter Freund und treuer Begleiter, der sich benimmt und Freude ins Leben bringt. Das ist die Idealvorstellung. Hundetrainer kennen da ganz andere Geschichten: Wie die von Murphy, einem sehr hübschen Boston Terrier.  

Viele wollen den Rüden einfach streicheln, weil er so niedlich aussieht. Aber Murphy droht, sich durch zu beißen im Familienalltag, vor allem wenn Besuch da ist. Hündin Leni ist schon 12 Jahre alt. Wenn es klingelt, ist sie aber gar nicht altersweise. Mit ohrenbetäubendem Bellen nervt sie Freunde und auch Geschäftskunden, die in die Wohnung kommen. Im Berliner Tierheim warten im Reha-Zentrum noch ganz andere Problemfälle. Einer davon ist Porto, ein wunderschöner reinrassiger Schäferhund, der aggressiv und außer Kontrolle scheint.  

Aber verhaltensauffällige Hunde, die abgeben oder beschlagnahmt wurden, können hier lernen und sozialverträglich werden. Im besten Fall können sie dann an geeignete Besitzern vermittelt werden. Ob das auch mit Porto gelingt?

Ein halbes Jahr lang haben wir Hunde mit ihren Trainern und Haltern begleitet und dokumentieren Fortschritte und Hindernisse auf dem Weg zu einem möglichst stressfreien Zusammenleben.

Ein Film von Britta Wulf