Filmpark Babelsberg (Quelle: DOKfilm)
Bild: DOKfilm

- Bronze-Etappe

In der Bronze-Etappe müssen sich die TWIN TEAMS mit nahezu allen Elementen herumschlagen. Feuer, Wind und Wasser spielen eine entscheidende Rolle, dazu kommen noch zu überwindende Höhenmeter und rasante Fahrten in einem offenen Stunt-Auto. Die fünf Challenges der Bronze-Etappe führen die TWIN TEAMS vom Filmpark Babelsberg in Potsdam zum Kanupark Markkleeberg. Drei TWIN TEAMS werden im Verlauf der Bronze-Etappe ausscheiden. Nur die „Top 5“ ziehen am Ende weiter in die Silber-Etappe.

 

Drehorte

Fimpark Babelsberg (Quelle: DOKfilm)
DOKfilm

Filmpark Babelsberg: Vulkanarena

In der Vulkanarena im Filmpark Babelsberg in Potsdam findet täglich eine spektakuläre Stuntshow statt. Zwischen Feuerfontänen und „abgestürztem“ Militär-Hubschrauber, Autowracks und einer immer wieder explodierenden Tankstelle duellieren sich normalerweise Stuntfrauen und Stuntmänner in atemberaubenden Kämpfen. Da fliegen toughe Motorradfahrer durch die Luft und zwei zu allem entschlossene Gegner „prügeln“ sich quer durch die 15 Meter hohe Anlage – alles nur gestellt, versteht sich. Für TWIN TEAMS – DIE GESCHWISTER-CHALLENGE räumen die Stunt-Crew-Mitglieder, die schon in vielen großen Filmproduktionen vor der Kamera standen und dort für Action sorgten, den Platz und überlassen den Zwillingen die wilde Fahrt auf den Crash Cars bzw. den Aufstieg in schwindelerregende Höhen.

Franzi bei der U-Boot-Challenge (Quelle: DOKfilm)
DOKfilm

Filmpark Babelsberg: Dock 8

Dock 8 ist ein mysteriöses, schummerig beleuchtetes Set im Filmpark Babelsberg in Potsdam, das exklusiv und ausschließlich für TWIN TEAMS – DIE GESCHWISTER-CHALLENGE ein letztes Mal zum Leben erweckt wird. Ursprünglich handelt es sich bei dem im Dock „gestrandeten“ U-Boot um die Original-Kulisse einer Kommandobrücke, die im US-amerikanischen Film „Hostile Waters“ zum Einsatz kam. Statt der Top-Stars Max von Sydow, Martin Sheen und Rutger Hauer tummeln sich nun die TWIN TEAMS im U-Boot und müssen sich zwischen zahllosen Gerätschaften, Tastaturen, Hebeln und Knöpfen zurechtfinden. Auch das U-Boot-Dock hat es in sich. Wie in einer großen Lagerhalle lassen sich hier große und kleine „Schätze“ aus allen Jahrzehnten und Jahrhunderten finden. Man muss nur ganz genau wissen, wo man suchen muss, denn zwischen den vielen hunderten Requisiten kann die Orientierung schon mal verloren gehen…

Kanupark Markkleeberg (Quelle: DOKfilm)
DOKfilm

Kanupark Markkleeberg: Trainingskanal und Wildwasserkanal

Der Kanupark Markkleeberg liegt direkt am schönen Markkleeberger See und ist eine der modernsten Wildwasseranlagen Europas, eine von nur sechs Strecken weltweit. Der Park wurde im Zuge der Bewerbung Leipzigs um die Olympischen Sommerspiele 2012 geplant und ist seit seiner Eröffnung ein Magnet für alle, die sich einmal per Schlauchboot in wilde Gewässer stürzen wollen. Auf die TWIN TEAMS warten sowohl eine Wettkampfstrecke als auch eine Trainingsstrecke, die mit unterschiedlichen Booten bezwungen werden wollen. Beide Strecken haben einige turbulente Überraschungen auf Lager: Mit mobilen Hindernissen, sogenannten Obstacles, wird das in das Startbecken gepumpte Wasser in Bahnen gelenkt. So entstehen Strömungen, Wellen, Walzen oder Kehrwasser – und all das macht den TWIN TEAMS die Bewältigung ihrer Challenge zu einer spektakulären Herausforderung…

Die Folgen 1-5

Spielerklärungen Folgen 1-5

  • Spielerklärung Folge 2 - Die Wurfchallenge

    Heute kommt es auf Schwindelfreiheit an! Denn von einem 20-Meter-Turm wird - in drei unterschiedlichen Höhenstufen - etwas geworfen. Und zwar: Plastikfische, Frisbees und Gummistiefel. Möglichst hohe Spielpunkte gilt es von oben zu treffen. Neun Gegenstände haben die Teams dabei sicher.

  • Spielerklärung Folge 3 - Die U-Boot-Challenge

    Ein TWIN muss einen mysteriösen U-Boot-Hafen blind durchqueren. Sein sehender Zwilling sagt an, wo’s langgeht. Fünf Signalflaggen gilt es hier aufzuspüren und einzusammeln. Dafür gibt’s pro Flagge zwei Spielpunkte. Die Flaggen bekommen vom sehenden TWIN Zahlen zugeordnet und zwar mittels einer Übersichtskarte. Besagte Zahlen werden nun zu einem Code zusammenaddiert. Ganze fünf weitere Spielpunkte gibt es, wenn der Code stimmt.

  • Die Pappboot-Challenge (Quelle: rbb)
    rbb

    Spielerklärung Folge 4 - Die Pappboot-Challenge

    Die Pappboot-Challenge besteht aus insgesamt drei Teilen. Im ersten Teil begeben sich die Twins auf Entenjagd. In verschiedenen schwimmenden Eimern befinden sich jeweils 0 bis 5 Gummienten. Die Enten werden für Teil 3 der Challenge benötigt. Je mehr die Twins davon sammeln, desto besser! Wie viele Enten in welchem Eimer auf sie warten, erfahren sie vorher nicht. Zu den Eimern gelangen sie mit einem Kanu. Ein Zwilling ist blind und paddelt, der andere sagt die Richtung an. Für diesen Teil der Challenge gibt es fünf Minuten Zeit.