weitere Themen der Sendung

Zünftige Wanderjahre

Einfach losgehen – frei und ungebunden. Mal hier arbeiten, mal dort und dabei die Welt kennenlernen: das war die ursprüngliche Idee der Wanderjahre, wenn Gesellen auf die ...
Mauerfall
rbb

Als die Mauer weg war

30 Jahre Mauerfall liegen hinter uns, der 30. Jahrestag der Wiedervereinigung vor uns. Mit so viel Freiheit muss man erst einmal umgehen können. Am Anfang, als sich die ...

Angst macht unfrei

Der gewaltsame Tod des schwarzen Amerikaners George Floyd vor über einem Monat hat nicht nur in den USA die Rassismus-Debatte wieder voll in Gang gebracht. Auch hierzulande ...

Der Preis der Freiheit

Ganz gleich ob christlich, jüdisch oder muslimisch: die meisten von uns werden in ihre Religion hineingeboren. So war es auch bei Oliver Wolschke. Seine Mutter ist Zeugin ...

Kampf zurück ins Leben

Manchmal stellt sich im Leben gar nicht die Frage, ob man einen Neuanfang wagen will. Manchmal bleibt einem gar nichts anderes übrig. So wie bei Yoshij Grimm. Vor sechs ...