Auf einem aufgeklappten 360°-Bild sind der ImAc-Player inklusive Untertitel-Einstellungen sowie eingeblendete Untertitel zu sehen (Bild: rbb Innovationsprojekte)
rbb Innovationsprojekte

2017 - 2020 - ImAc - 360°-Videos barrierefrei

Unsere Erfahrung mit barrierefreien Medienangeboten hilft uns dabei, auch neuartige Medien für alle Menschen zugänglich zu machen. Die Verbreitung immersiver Inhalte nimmt ebenso stetig zu wie die Vielfalt an Geräten, um 360°-Videos und Virtual-Reality-Medien zu konsumieren.

Im Projekt ImAc haben die rbb Innovationsprojekte Lösungen erarbeitet, um diese immersiven Medien barrierefrei nutzbar zu machen. Dabei standen die Nutzerinnen und Nutzer dieser Dienste wieder im besonderen Fokus und wurden während der gesamten Projektlaufzeit in mehreren Zyklen involviert, um Anforderungen und Feedback einzubringen.

Das Projekt

  • Das Logo von ImAc (Bild: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationsprojekte

    Im Projekt ImAc wurde eine technische Plattform entwickelt, mit deren Hilfe 360°-Videos mit Untertiteln und Gebärdensprache angereichert und somit barrierefrei zugänglich gemacht werden.

    Für die Produktion der barrierefreien Dienste entwickelten die Projektpartner spezielle Werkzeuge und erarbeiteten Lösungen für die Verbreitung und Wiedergabe immersiver Medien über Rundfunk und Internet.

    Der entwickelte 360°-Player ermöglicht die Personalisierung der Gestaltung für Untertitel und Gebärdensprachdolmetscher entsprechend der Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer.

  • Das Logo von ImAc (Bild: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationsprojekte

    Der rbb hat in ImAc die Anforderungen aus Sicht der Rundfunkanstalten für den Untertitel- und den Gebärdensprachdolmetscher-Dienst in 360°-Inhalten eingebracht. Dazu wurden die erprobten Konzepte aus dem TV für die immersiven Medien adaptiert. In engem Kontakt mit den Verbänden in Berlin und Brandenburg wurden zusammen mit Endnutzern Ideen für die Dienste generiert und Feedback zu Piloten eingeholt. Neben der Darstellung der Dienste war auch die Usability des Interfaces ein weiterer Schwerpunkt.

    ImAc hat sich jedoch nicht ausschließlich mit der Endnutzerseite beschäftigt, sondern entwickelte eine Plattform, mit der die gesamte Produktions- und Distributionskette abgedeckt wird. Hierfür hat der rbb ebenfalls Anforderungen eingebracht und die Tools mit professionellen Nutzern, wie zum Beispiel Untertitel-Redakteurinnen und Redakteuren, validiert.

  • Das Logo von ImAc (Bild: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationsprojekte

    Anglatecnic SL, Spanien | Webseite

    Corporacio Catalana de Mit Jans Audiovisual SSA, Spanien | Webseite

    Fundacio Privada i2CAT, Internet i Innovaccio Digital a Catalunya, Spanien | Webseite

    Institut für Rundfunktechnik GmbH, Deutschland | Webseite

    Motion Spell, Frankreich | Webseite

    Royal National Institut of the Blind, Vereinigtes Königreich | Webseite

    Universitat Autonoma de Barcelona, Spanien | Webseite

    University of Salford, United Kingdom | Webseite