Zwei Buttons auf farbigem Hintegrund: auf einem steht "NO", auf dem anderen "Yes" (Bild: LBP | photocase.com)
Bild: LBP | photocase.com

- Die Anwendersicht im Mittelpunkt - unsere Nutzertests

Was auch immer die rbb Innovationsprojekte im Rahmen der europäischen Forschungsprojekte realisieren: Wir tun dies gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern. Bei der Entwicklung neuer Dienste und Tools orientieren wir uns stets an der Perspektive der zukünftigen Anwenderinnen und Anwender.

So ermitteln wir beispielsweise zu Beginn von Projekten in Zusammenarbeit mit Nutzerinnen und Nutzern die Anforderungen an neue Anwendungen. Zudem definieren wir in Workshops typische anwendungsbezogene Szenarien, um eine konkrete Vorstellung der späteren Nutzungsbedingungen zu haben. Sobald erste Prototypen realisiert sind, prüfen wir deren Usability in Pilottests mit der Zielgruppe. Dabei werden unsere Entwicklungen dem kritischen Urteil von Testerinnen und Testern ausgesetzt, die damit zu Hause oder bei uns vor Ort praktische Erfahrungen sammeln. Anhand des Nutzerfeedbacks werden die Funktionen und Bedienelemente optimiert, um die Prototypen für den Regelbetrieb vorzubereiten.

Je nach Anwendung erfolgen unsere Tests mit privaten Nutzerinnen und Nutzern, die Anwendungen für zu Hause ausprobieren, oder mit Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen des rbb, die professionelle Tools testen. Wir werden seit Jahren aktiv von den regionalen Verbänden für hör- und sehbehinderte Menschen in Berlin und Brandenburg unterstützt, wenn es darum geht, barrierefreie Dienste zu entwickeln. Sie beraten uns in ethischen und konzeptionellen Fragen, stehen uns mit ihrem Fachwissen zur Seite und vermitteln uns Testerinnen und Tester.