Doppelt erfolgreich - Auszeichnungen für ARD-exclusiv-Reportage "Mission: Sauberer Sport"

Die ARD-Exclusiv-Reportage "Mission: Sauberer Sport" ist binnen 48 Stunden zum zweiten Mal mit einem internationalen Fernsehpreis ausgezeichnet worden.
Der Film der Berliner Reporter Hajo Seppelt und Jo Goll über Dopingkontrollen in Deutschland erhielt am Sonnabend beim Internationalen TV-Filmfestival in Plovdiv (Bulgarien) den "Silver Chest Award 2007" als eine der besten Fernseh-Reportagen des Jahres.

Im Wettbewerb des einwöchigen Festivals befanden sich zahlreiche TV-Produktionen aus Europa und Übersee. Die ARD-Reportage, produziert von der Potsdamer DOKfilm Fernsehproduktion und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), hatte am Donnerstag bereits den internationalen "Sports Movie and TV Award 2007" in Mailand gewonnen.

Der Film hatte nach seiner Ausstrahlung im Januar 2007 in der ARD international heftige Debatten über die Wirksamkeit des Dopingkontrollsystems in Deutschland ausgelöst und sogar zu personellen und strukturellen Veränderungen in der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) geführt.