Bild: Helmut Kopetzky (Quelle: rbb/Helmut Kopetzky )

Kulturradio - Axel-Eggebrecht-Preis 2008 für Helmut Kopetzky

Helmut Kopetzky, langjähriger Feature-Autor bei Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), erhält den für 2008 zum ersten Mal ausgeschriebenen Axel-Eggebrecht-Preis. Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig verleiht den mit 10.000 Euro dotierten Preis für das Lebenswerk von Autorinnen und Autoren, die mit ihrer Arbeit das Genre Hörfunk-Feature bereichern und lebendig erhalten.

Helmut Kopetzky, 1940 geboren, begann seine Feature-Laufbahn beim SFB und entwickelte seine Themen in enger Zusammenarbeit mit der Feature-Abteilung des Senders. Sein Werkverzeichnis umfasst weit mehr als 100 Dokumentationen und umspannt einen Zeitraum von 35 Jahren. Immer wieder hat er heiße Eisen angepackt und seine Themen mit journalistischer Akribie entwickelt. So wurde er zum Chronisten wichtiger politischer und kultureller Entwicklungen: Seine Radio-Arbeiten beschäftigen sich zum Beispiel mit der Friedensbewegung, dem Nationalsozialismus, christlichem Fundamentalismus, dem Nahost-Konflikt oder der deutschen Wiedervereinigung.

Die Preisverleihung findet am 3. Februar 2008 in Leipzig statt. Die Jury unter Vorsitz von Peter Leonhard Braun hatte die Wahl zwischen elf Kandidatinnen und Kandidaten. Der Namenspatron des Preises, der Schriftsteller und Publizist Axel Eggebrecht
(1899 – 1991), wirkte nach dem Ende des Dritten Reiches prägend am Wiederaufbau des Deutschen Rundfunks mit.

Am Sonntag, 23. Dezember 2007, von 14.04 Uhr bis 15.00 Uhr, sendet Kulturradio vom rbb das Feature „ipod und Paganini – Die Klassikkids“ von Helmut Kopetzky. Es geht um hochbegabte junge Musiker.