Kategorie Hörfunk - Axel-Springer-Würdigung für Fritz-Beitrag

Der Autor Simon Schneller hat den Axel-Springer-Preis 2007 als "besondere Anerkennung" für herausragende Leistungen in der Kategorie Hörfunk erhalten. In seinem Beitrag "Kuppeln auf Myspace" beschäftigte er sich mit dem Internet als Kontaktbörse.

"Kuppeln auf Myspace" – der Beitrag
Das Internet ist d i e Kontaktbörse für einsame Herzen und abenteuerlustige Draufgänger - dieser landläufigen Meinung auf den Grund zu gehen, war Ansatz des Beitrags "Kuppeln auf Myspace". In einer Woche investigativer Recherche hat Simon Schneller 31 Userinnen aus dem Raum Berlin/Brandenburg via Myspace angeschrieben, mit dem Ziel, den virtuellen Kontakt möglichst schnell ins reale Leben zu bewegen.

Von nett und einfühlsam ("Du bist auch Pohlmann-Fan und wohnst auch in Friedrichshain – und wir sind uns noch nicht über den Weg gelaufen") über hochpoetisch bis ziemlich dreist ("Du hältst mir auf deinem Foto den gestreckten Mittelfinger ins Gesicht… Ich hab’ schon verstanden") hat er sich für jedes Profil etwas Passendes ausgedacht. Und in der Tat, vier Myspace-Nutzerinnen wollten ihn - alias "Kitchen Boy" - kennen lernen.

Der Beitrag bildet das Protokoll seiner Myspace-Balz ab. Mit Auszügen seiner Mails, den Antworten der Adressatinnen und Anmerkungen zu seinem taktischen Vorgehen.

Zum Autor Simon Schneller
Simon Schneller kam am 11.10.1980 in Traunstein/Oberbayern zur Welt. Er studierte Germanistik an der LMU München und machte eine dreijährige Stipendiatenausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses.