15. Kinder-Film & Fernsehfestival - Goldener Spatz für "Mondscheinkinder"

Der Film "Mondscheinkinder" von Manuela Stacke wird mit einem Hauptpreis des Kinder-Film & Fernseh-Festivals "Goldener Spatz" geehrt. Das gab die Jury am 16. Mai in Erfurt bekannt.

Der Streifen über einen kleinen Jungen, der unter der seltenen Mondscheinkrankheit leidet, erhielt den "Goldenen Spatzen" der Kinderjury für den besten Kino-/Fernsehfilm. Für ihr Drehbuch zu dem Film wird Katrin Milhahn mit dem mit 7500 Euro dotierten Preis des MDR Rundfunkrates ausgezeichnet.

Zum Film
"Mondscheinkinder" ist eine Produktion der LUNA-Film GmbH in Zusammenarbeit mit rbb, SWR und BR. Der feinfühlige Film von Regisseurin Manuela Stacke wurde bereits mit dem Publikumspreis beim Max Ophüls Festival 2006 ausgezeichnet und erhielt im März 2007 den SPECIAL JURY AWARD beim 10. Internationalen Kinderfilmfestival in Montreal.

Das Erste strahlt den Film voraussichtlich im Frühjahr 2008 aus.

Kurzinhalt
Der 6-jährige Paul (Lucas Calmus) ist Astronaut und fliegt zum Mond. Lisa (Leonie Krahl) ist Wissenschaftlerin und begleitet ihn. Jeden Nachmittag hat die 12-Jährige eine Verabredung mit ihrem Bruder, denn der Junge leidet an der unheilbaren Mondscheinkrankheit und darf deshalb nicht nach draußen.

Als Zeitvertreib hat Lisa das Fantasiespiel erfunden, in dem Paul als verschollener Raumschiffkapitän im Weltraum umherreist. Doch als sich Lisa zum ersten Mal verliebt, wird ihr eine andere Verabredung wichtiger. Die Geschwister müssen lernen, mit der neuen Realität zurechtzukommen...

Das Festival "Goldener Spatz"
Im Wettbewerb des Festivals waren in diesem Jahr 62 Beiträge im Rennen. Eine Jury hatte sie unter 257 eingereichten deutschsprachigen Produktionen ausgewählt.

Das seit 1979 bestehende größte deutsche Kinderfilmfestival war zum dritten Mal nicht nur am traditionellen Standort Gera, sondern auch in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt ausgerichtet worden. Von 2008 an soll es nicht mehr wie bisher im Zwei-Jahres-Rhythmus, sondern jährlich ausgerichtet werden.