Preise 2007

Helmut Kopetzky (Quelle: rbb/Helmut Kopetzky )

Kulturradio - Axel-Eggebrecht-Preis 2008 für Helmut Kopetzky

Helmut Kopetzky, langjähriger Feature-Autor bei Kulturradio, erhält den für 2008 zum ersten Mal ausgeschriebenen Axel-Eggebrecht-Preis. Sein Werkverzeichnis umfasst weit mehr als 100 Dokumentationen und umspannt einen Zeitraum von 35 Jahren.
Milan Peschel und Winnie Böwe (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

Kulturradio - Hörspiel des Monats August 2007

Zum Hörspiel des Monats August 2007 hat die Jury der Akademie der darstellenden Künste das Kulturradio-Hörspiel „Etwas mehr links - Zehn Quickies für eine Nation mit rückläufiger Geburtenrate“ gewählt.
Blick auf den Alexanderplatz mit Fernsehturm (Quelle: dpa)
dpa

"Berlin Alexanderplatz" als Hörspiel - "Hörspiel der Monats"

Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste hat das Hörspiel "Die Geschichte vom Franz Biberkopf" zum Hörspiel des Monats gekürt. Der rbb war an dieser Produktion als Koproduzent tatkräftig beteiligt und besorgte die Besetzung der Berliner Schauspieler und Schriftsteller.
Logo Kulturradio; Quelle rbb
RBB

Kulturradio - Robert-Geisendörfer-Preis für Kulturradio

Das Kulturradio-Hörspiel "Der Kick" erhält den Robert-Geisendörfer-Preis 2007 in der Kategorie Hörfunk. Mit dem Medienpreis der Evangelischen Kirche werden die Autoren Andres Veiel und Gesine Schmidt sowie der Regisseur Martin Zylka ausgezeichnet.

Grimme Online Award für "Polylog.tv"

Das rbb-Internetangebot "Polylog.tv" wurde mit dem Grimme Online Award 2007 in der Kategorie Kultur und Unterhaltung ausgezeichnet. "Polylog.tv" ist das Video- und Debattenportal der rbb-Sendung "POLYLUX" im Ersten mit Moderatorin Tita von Hardenberg.