Bild: rbb

Medienpreis - Preis STARKE FAMILIE für rbb-Produktionen

Am 8. November 2008 wurde in Erfurt der Medienpreis STARKE FAMILIE 2008 vergeben. Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke zeichneten damit zum zweiten Mal Filmbeiträge aus, die Mut machen auf das Abenteuer Familie. Beide Hauptpreise gingen an den rbb für die Produktionen "Aufwachsen in Armut" und "Mondscheinkinder".

"Beste Filmdokumentation"
In der Kategorie „Beste Filmdokumentation“ setzte sich der Film „Aufwachsen in Armut“ durch (Autorin Christel Sperlich, Redaktion Friederike Sittler). Er berichtet über René und seine vier Geschwister. Sie wissen, was Armut bedeutet und fühlen die Folgen bis heute. René ist inzwischen Anfang 20 und will sein Leben jetzt vor allem ohne Alkohol und ohne Hartz IV bestreiten. Die Kraft dazu gibt ihm die Familie.

"Der Film rührt an, er macht betroffen - ohne erhobenen Zeigefinger", heißt es in der Laudatio. PHOENIX wiederholt den Film am 29.11.08 um 19.00 Uhr.

"Bester Spielfilm"
Als "Bester Spielfilm" wurde die rbb-Koproduktion "Mondscheinkinder" von Regisseurin Manuela Stacke preisgekrönt. Der Film erzählt vom sechsjährigen Paul, der wegen einer seltenen Erbkrankheit nicht ans Licht darf. Ungeduldig wartet er täglich in der abgedunkelten Wohnung auf seine große Schwester. Lisa hat für Paul eine Fantasiewelt erfunden, in der beide die Weiten des Weltalls erforschen und außergewöhnliche Abenteuer bestehen. Als sich Lisa zum ersten Mal verliebt, möchte sie auch Zeit mit ihrem Freund verbringen. Die Geschwister müssen lernen, mit der neuen Realität zurechtzukommen.

Die Jury überzeugte der Film, weil er "Mut macht mit Krankheit umzugehen, Phantasie zu entwickeln und die Lebendfreude nicht zu verlieren". "Mondscheinkinder" ist eine Produktion der LUNA FILM in Kooperation mit HFF "Konrad Wolf", HFF München, rbb, BR und SWR. Das rbb Fernsehen strahlt "Mondscheinkinder" am 23.11.2008 um 15.45 Uhr aus.