- "red dot award" für das rbb Sound Design

Der „red dot award“ gilt in Fachkreisen als Qualitätssiegel für gutes Design und zählt mit über 11.000 Anmeldungen aus insgesamt 61 Ländern zu den größten Designwettbewerben weltweit.

Bereits im Juni wurde das neue Design des rbb Fernsehens bei den „Promax/BDA World Gold Awards“ in New York mit Silber ausgezeichnet und gewann in der Kategorie „Bestes internationales Informations- und Grafikdesign”.

Der „red dot award“ und der „Promax/BDA World Gold Award“ gelten als höchste internationale Auszeichnungen für kreative Leistungen.

Der Berliner Komponist Michael Kadelbach kreierte für den rbb ein musikalisches Konzept. Ausgangspunkt war dabei der Dreiklang des neuen rbb-Audio-Logos. Dieses akustische Kennungszeichen basiert auf den drei Buchstaben des optischen Sender-Logos.

Gutes Sound-Design soll die Markenidentität eines Senders transportieren und gleichermaßen als akustischer Reiz eingängig wie ein Ohrwurm sein.

Wolfgang Schatton, Leiter der Abteilung Programmpräsentation/On-Air Design im rbb Fernsehen, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass das Design des rbb Fernsehens zwei eindrucksvolle Auszeichnungen auch im Hinblick auf eine sehr starke internationale Konkurrenz erhalten hat. Es zeigt, dass wir mit unseren mutigen und innovativen Kreativstrategien auf dem richtigen Weg sind.“