- Auszeichnungen für "Mauerhasen"

Die Jury des 49. Internationalen Filmfestivals Krakau verlieh den "Mauerhasen" den goldenen Lajkonik, den Hauptpreis der Kategorie "nationaler Wettbewerb". Produzentin Anna Wydra wurde zusätzlich mit dem Produzentenpreis in dieser Kategorie ausgezeichnet.

Die Satire erzählt die Geschichte der Berliner Mauerhasen. Über Jahrzehnte war der Todesstreifen, der Ost und West voneinander trennte, das Paradies für diese sanften Kreaturen. Es gab viel Grün und keine Feinde. Im Gegenteil: Aufmerksame Wächter sorgten dafür, dass kein Mensch die Hasen störte. Doch dann fiel die Mauer, und die Hasen erfuhren schnell, was Freiheit bedeutet. Plötzlich waren sie vom Aussterben bedroht. Das Futter wurde knapp, und eine Blechlawine überrollte die kleinen Tiere. Viele wurden einfach überfahren. Doch die Hasen lernten, sich in der freien Welt zurechtzufinden - genauso wie die Menschen in ganz Osteuropa. Ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm über Hasen und Menschen. Zum Lernen und Lachen.

"Mauerhasen" wurde bereits auf dem Internationalen Dokumentarfilmfestival HotDocs in Toronto zum besten mittellangen Dokumentarfilm gekürt. Der Film von Bartek Konopka und Piotr Rosolowski ist eine Koproduktion von Majade und MS Films (Polen), TVN (Polen), MDR und rbb in Zusammenarbeit mit ARTE, Lichtpunkt (Belgien), YLE (Finnland) und VPRO (Niederlande).