Andreas Dresen mit Auszeichnung (Quelle: dpa)

- "Halt auf freier Strecke" in Cannes ausgezeichnet

Für seinen Film "Halt auf freier Strecke" erhielt Andreas Dresen den Hauptpreis in der angesehenen Nebenreihe "Un Certain Regard" gemeinsam mit dem Koreaner Kim Ki-Duk und dessen Film "Arirang".

"Wir gratulieren Andreas Dresen und seinem Team, die ein schwieriges Thema mit großem Einfühlungsvermögen auf die Leinwand gebracht haben", sagt rbb-Intendantin Dagmar Reim. "Für den rbb ist der Preis eine wichtige Bestätigung für unser Engagement bei großen Filmproduktionen."

Dresen erzählt in dem bewegenden Drama die Geschichte einer glücklichen Familie, die aus ihrer Idylle gerissen wird, als der Vater die Diagnose Hirntumor erhält.

Vor drei Jahren ging bereits der Publikumspreis "Coup de Coeur" in Cannes an Andreas Dresen - damals für die rbb/ARTE-Koproduktion "Wolke 9".