Amelie Ernst (Quelle: rbb/privat)

- KAUSA Medienpreis für Radioeins-Autorin Amelie Ernst

Die Journalistin Amelie Ernst, Autorin bei Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), gehört zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des KAUSA Medienpreises 2011. Ihr Beitrag "Ein libanesischer Landarzt in der Uckermark" erhielt den 1. Preis in der Kategorie Hörfunk. Die Auszeichnungen wurden am 1. Dezember  in Berlin vergeben.

Zum zweiten Mal ehrt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem KAUSA Medienpreis Beiträge, die in Radio, Fernsehen, in Zeitungen oder online über "Bildungswege von Migrantinnen und Migranten" berichten. 173 Beiträge waren im Wettbewerb.

Die preisgekrönte Radiosendung "Ein libanesischer Landarzt in der Uckermark" stellt Amin Ballouz vor. Er ist Libanese und hat seit 2010 eine Arztpraxis in der Uckermark, im äußersten Nordosten Brandenburgs. In der Reportage von Amelie Ernst erlebt man Ballouz einen Tag lang in Schwedt im Einsatz – beim Blutdruckmessen, bei Hausbesuchen und beim Trabi-Fahren. Mit Charme und Können hat der Arzt die Uckermärker für sich gewinnen können. „Ich bin gut integriert“, sagt Ballouz stolz.

Amelie Ernst studierte u. a. Geschichte und Journalistik und produzierte bereits als Studentin Radiobeiträge. Heute ist sie als Autorin für verschiedene ARD-Sender tätig und bildet journalistischen Nachwuchs aus. Für das rbb-Programm Radioeins berichtet sie seit zwei Jahren als Landeskorrespondentin aus Brandenburg.