Uwe Madel (Quelle: rbb/Jenny Sieboldt)

- rbb-Moderator Uwe Madel erhält "Goldene Kripomarke"

Für seinen Einsatz im Kriminalreport "Täter - Opfer - Polizei" hat der Bund Deutscher Kriminalbeamter rbb-Moderator Uwe Madel mit der "Goldenen Kripomarke" ausgezeichnet.

Der Preis wurde dem Journalisten am Freitag im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin überreicht. Anlass ist der 200. Geburtstag der Kriminalpolizei in Deutschland. Neben Madel wurde auch Rudi Cerne vom ZDF-Magazin "Aktenzeichen XY ungelöst" geehrt.

Seit 1992 moderiert Uwe Madel "Täter - Opfer - Polizei". Das Fernsehpublikum kennt ihn außerdem aus der Sendung "zibb". Mit Marktanteilen bis zu 18 Prozent gehört "Täter - Opfer - Polizei" zu den Erfolgsformaten des rbb Fernsehens.

Die Sendung informiert an jedem zweiten Sonntag um 19.00 Uhr über aktuelle Kriminalfälle in Berlin und Brandenburg. Viele davon werden durch Zuschauerhinweise gelöst. Für die langjährige Unterstützung beförderte die Brandenburger Polizei Uwe Madel bereits zum Ehrenkommissar. Im November wurde er außerdem als "Krimifuchs" 2010 ausgezeichnet.