This ain't California (Quelle: Harald Schmitt)

- "This Ain't California" auf der Berlinale ausgezeichnet

Am 18. Februar wurde auf der 62. Berlinale im Rahmen der Preisverleihung der Unabhängigen Jurys der Preis "Dialogue en perspective" von einer jungen deutsch-französisch-slowakischen Jury vergeben. Er geht an den Film "This Ain't California" von Marten Persiel.

Die Jury, bestehend aus deutschen, französischen und slowakischen Cineasten im Alter zwischen 20 und 26 Jahren, entschied über die Vergabe des "Dialogue en perspective" unter der Leitung des Jurypräsidenten, dem Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor Jan Henrik Stahlberg.

Ihre Entscheidung begründete die Jury wie folgt: "Wir verleihen den Preis 'Dialogue en perspective' an 'This Ain't California' für seine visuelle Kraft und seinen stilsicheren Schnitt. Mit mitreißender Dynamik verbindet er eine persönliche Geschichte mit dem kollektiven Gedächtnis der DDR. Selten wurde man so großartig manipuliert." Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) möchte mit der Vergabe des "Dialogue en perspective"-Jurypreises zum einen den jungen deutsch-französischen Austausch und zum anderen den interkulturellen Dialog über Film, dabei insbesondere über junge deutsche Produktionen, fördern.

Der Preis wurde 2004 vom DFJW als offizieller Partner der Berlinale gemeinsam mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin ins Leben gerufen.

"This Ain't California" von Marten Persiel ist eine Produktion der Wildfremd Production GmbH mit ARTE, dem rbb und dem MDR.

Presse & Information