Martin Schneider und Daniel Hirsch von Fritz. © rbb/Stefan Wieland, honorarfrei

- Daniel Hirsch und Martin Schneider von Fritz beim Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet

Daniel Hirsch und Martin Schneider, Reporter bei Fritz, gehören zu den Preisträgern des diesjährigen Axel Springer Preises für junge Journalisten. Ihre Kurzfeaturereihe "Das erste Mal" wurde am Donnerstagabend (10. Mai 2012) in Berlin für eine Herausragende Leistung in der Kategorie Hörfunk ausgezeichnet. Vor drei Jahren sendete Fritz die erste Staffel – so erfolgreich, dass seitdem jährlich neue Folgen entstehen.

Wir alle erleben alles irgendwann zum ersten Mal. Je jünger man ist, desto mehr "erste Male" stehen bevor. Aus dieser Idee entwickelten die Fritz-Reporter das Konzept für anspruchsvoll produzierte Kurzfeatures. Sie informieren unterhaltsam über unterschiedlichste Alltagssituationen – kompakt und originell, mit O-Tönen, Musik und Soundeffekten. "Das erste Mal" ... Zusammenziehen, Zivilcourage beweisen, ein Auto kaufen, einen Dreier erleben, pleite sein: Um diese Themen ging es in der preisgekrönten Staffel des Jahres 2011.

Daniel Hirsch und Martin Schneider gehören seit 2007 zum Team von Fritz. Derzeit bereiten sie eine aktuelle Staffel "Das erste Mal" vor. Fritz wird sie im Herbst senden.

Seit 1991 zeichnet der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten jährlich herausragende Beiträge von Nachwuchsjournalisten aus den Bereichen Print, Fernsehen, Radio und Internet aus.
Die Axel Springer AG und die Erben Axel Springers stiften die Auszeichnung im Gedenken an den Journalisten und Verleger Axel Springer. Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury.