- Preis für rbb-Koproduktion "Aus dem Abseits" beim DOK.fest München

Die rbb-Koproduktion "Aus dem Abseits" von Simon Brückner gewinnt den Hauptpreis des deutschen Wettbewerbs beim Internationalen Dokumentarfilmfestival München, den VIKTOR.

In dem Dokumentarfilm (3sat/rbb) geht Regisseur Simon Brückner auf Spurensuche nach seinem lang verstorbenen Vater Peter Brückner, der als Linksintellektueller eine Leitfigur der deutschen Studentenbewegung war. Es entsteht das Bild einer vielschichtigen Persönlichkeit, das auch einen Teil deutscher Geschichte neu erzählt. Die Jurybegründung lautet: "'Aus dem Abseits' ist sensibel und virtuos in der Verwendung vielfältiger Mittel. Ein Film, der über das fragmentarische Wesen der Erinnerung, vielleicht des Dokumentarischen per se, erzählt - ihre Fragilität und Konstruiertheit. Auf diese Weise macht er Peter Brückner wieder lebendig. Wir wollen ihn lesen, mehr wissen, ihn kennenlernen - den Intellektuellen, wie den Vater."

Der VIKTOR DOK.deutsch 2015 ist dotiert mit 5.000 Euro. Zehn Filme waren im deutschen Wettbewerb nominiert. Auf dem DOK.fest wurden in zehn Tagen 140 internationale Dokumentarfilme aus 38 Ländern gezeigt.