Anne Bohlmann; Foto: Axel Bach und Charlotte Funke; Foto: privat

- Felix-Rexhausen-Preis 2015 für Zeitpunkte-Reportage über sexuelle Vielfalt in der Schule

Mit der Auszeichnung würdigt der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) ein besonderes publizistisches Engagement bei der Berichterstattung über Lesben, Schwule und Bisexuelle. Die Zeitpunkte-Reportage wurde am 18. Oktober 2014 im Kulturradio vom rbb ausgestrahlt.

"Die Autorinnen haben eine Stunde Radio geschaffen, wie man sie nicht mehr oft zu hören bekommt: politisch relevant, sauber recherchiert und handwerklich exzellent umgesetzt", so die Jury.

Die beiden Autorinnen haben sich in ihrer Sendung mit einem Thema auseinandergesetzt, das im vergangenen Jahr für hitzige Diskussionen gesorgt hat: sexuelle Vielfalt in der Schule. Ein neuer Bildungsplan für Baden-Württemberg hatte Anfang 2014 eine Debatte darüber losgetreten, ob das Thema in den Unterricht gehört. Charlotte Funke und Anne Bohlmann haben die Debatte zum Anlass genommen, um einen Blick auf die Realität in Berlin und Brandenburg zu werfen. Und festgestellt: Berlin ist zwar deutschlandweit Vorreiter – doch "Diversity" ist auch hier noch lange nicht der Normalfall an den Schulen.