Nora Sobich; Foto: privat

- Höchste Auszeichnung der RIAS BERLIN KOMMISSION für Nora Sobich

Ihr Feature "Ich verkaufe, also bin ich - Der Mythos des Salesman" ist eine Kulturradio-Produktion in der Sendereihe "Perspektiven".

Am 12. Juni werden im Roten Rathaus in Berlin die diesjährigen Gewinner der deutsch-amerikanischen Medienpreise "Radio-, TV- und Neue Medienpreis der RIAS BERLIN KOMMISSION" geehrt.

Die Gewinnerin des 1. Preises in der Kategorie Radio ist unsere Kollegin Nora Sobich. Sie erhält die höchste Auszeichnung für ihr Feature "Ich verkaufe, also bin ich - Der Mythos des Salesman", eine rbb-Produktion in der Kulturradio-Sendereihe "Perspektiven", (Redaktion: Dr. Karin Tholen).

Kurzinhalt
Der "Salesman", zu Deutsch "Verkäufer", ist ein amerikanischer Charakter. Für seinen Selbsterfindungsgeist wird dieser moderne Überzeugungskünstler so sehr bewundert wie er als Willy Loman in Arthur Millers Tragödie"Tod eines Handlungsreisenden" bedauert wird. Sein Know-how gilt heute mehr denn je. Die Kunst der Selbstvermarktung ist zur Voraussetzung für persönlichen Erfolg geworden.

Aus der Jurybegründung
"Der erste Radiopreis geht an Nora Sobich vom rbb-Kulturradio für 'Ich verkaufe, also bin ich — der Mythos des Salesman', ein unterhaltsames Feature, das den amerikanischen Charakter des Verkäufers durch eine packende soziologische Analyse veranschaulicht. Von Arthur Millers 'Tod eines Handelsreisenden' aus dem Jahre 1949 bis zu den 'inspirational coaches' der Gegenwart zeigt die Autorin die Verwandlung des Verkäufers im Laufe der Zeit. Im Zeitalter des Internets, des E-Commerce und der Social Media ist er als moderner Überzeugungskünstler, Selbstvermarkter und Selbstoptimierer aktueller denn je. Oder, wie es im Beitrag heißt: 'We are all in sales now'."

Das Feature "Ich verkaufe, also bin ich - Der Mythos des Salesman" wurde am 27. März 2014 (22:04 – 23:00 Uhr) auf Kulturradio ausgestrahlt.