Sportlerin Julie Hartwig (re.) und rbb-Reporter Max Ulrich © rbb/Max Ulrich
Bild: rbb Presse & Information

- VDS-Nachwuchspreis für Maximilian Ulrich

Am Abend des 20. April 2015 wurden in der Mercedes-Benz-Niederlassung Schwerin die Preisträger in den VDS-Berufswettbewerben 2014 geehrt. Platz zwei in der Kategorie Nachwuchspreis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) gefördert von dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ging an den Berliner Maximilian Ulrich (28), dessen halbstündiger Film mit dem Titel "Dein Leben und ich – im Olympiastützpunkt" am 28. Oktober 2014 im rbb Fernsehen ausgestrahlt worden ist.

In seiner Reportage stellt Maximilian Ulrich die Träume, Ziele und das Leistungssport-Leben von Diskuswerferin Julie Hartwig und Eiskunstläuferin Sandy Hoffmann vor. Den Film drehte er als VJ allein ohne Kameraleute, um den beiden Protagonistinnen so nahe wie möglich zu kommen. Produziert wurde der Film von der ems, der Electronic Media School, an der Ulrich von 2010 bis 2012 sein Volontariat absolvierte.
Heute ist er für Radio Fritz und den rbb als Reporter, Redakteur und Moderator im Einsatz.

"Es ist ein Film, den ich zusammen mit der ems produziert habe", sagt Maximilian Ulrich. "Als VJ bin ich losgezogen ausgerüstet mit einer ems-Kamera und habe den Film ganz alleine gedreht.
Allerdings habe ich den Film dann doch nicht GANZ alleine gedreht, sondern mit Hilfe von Janna Falkenstein (rbb-weit bekannt als 'Tomaten-Janna' von zibb) und der wunderbaren rbb-Cutterin Elke Thimm. Der Film war mein erster längerer VJ-Film fürs Fernsehen. Es war anstrengend, ich habe eine Menge gelernt, und ich würde es jederzeit wieder machen. Das liegt auch an der tollen Unterstützung durch die ems, die mir immer mit Rat und Tat geholfen hat, wenn ich mal nicht weiter wusste."

Über die Vergabe der VDS-Auszeichnungen entscheidet eine Fachjury. Der erste Preis ist mit 2000 Euro dotiert.