In Lissabon zieht es den jungen Arzt Fabian (Golo Euler, Bild) immer wieder zum Wasser (Quelle: Alexander Haßkerl)
Ausschnitt aus "Fado" | Bild: Alexander Haßkerl

- Drei Auszeichnungen für rbb beim Filmfestival Max Ophüls Preis

Im Spielfilm-Wettbewerb des diesjährigen Filmfestivals Max Ophüls Preis liefen die Filme "Ferien" (Bernadette Knoller) und "Fado" (Jonas Rothlaender) aus der Reihe LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg. Im Wettbewerb Mittellanger Film startete die Nachwuchsproduktion "Route B96" (Simon Ostermann) aus der Reihe "rbb movies".

Alle drei rbb-Koproduktionen gewannen je einen der Preise des diesjährigen Max-Ophüls-Filmfestivals.

Fabian (Golo Euler, re) möchte seine Ex-Freundin Doro (Luise Heyer, re) zurückgewinnen (Quelle: Alexander Haßkerl)
| Bild: Alexander Haßkerl

Fado

Der Filmpreis der saarländischen Ministerpräsidentin 2016 ging an Jonas Rothlaender für den Film "Fado".

Jurybegründung:
"Getragen von zwei herausragenden Darstellern erzählt FADO, der Film von Jonas Rothlaender, ein Beziehungsdrama, das sich Eifersucht zum Thema der Erzählung macht. In den Gassen Lissabons finden und verlieren sich die Figuren, zerbricht schließlich ihre Verbindung am stetig nagenden Rost der Eifersucht. Optisch wie inszenatorisch ein beeindruckendes filmisches Ereignis, zu dem wir herzlich gratulieren!"

Britta Hammelstein, Detlev Buck (Quelle: Nicolai Mehring)

Ferien

Der Fritz-Raff-Drehbuchpreis 2016 ging an Bernadette Knoller und Paula Cvjetković für den Film "Ferien".

Jurybegründung:
"Niemand ist eine Insel, aber die junge Juristin Vivi flüchtet sich auf eine, um ihr Leben, das auf dem Festland in die Krise geraten ist, neu zu justieren. Das wunderbare Drehbuch der beiden Autorinnen erfindet zu der zentralen Frau in der Krise ein höchst unterhaltsames Insel-Ensemble aus nicht weniger krisenhaften Figuren, begleitet von großen und kleinen Tieren. Erzählt wird dabei mit großer Leichtigkeit, norddeutscher Lakonie, uneitler Bodenständigkeit und einer großen Portion Selbstironie. Die Eigenheit des Geschriebenen geht hier schöner Weise Hand in Hand mit der großen spielerischen Qualität der Regisseurin, die mit FERIEN eine Tür zu einer ganz eigenwilligen Form der weiblichen Komödie aufstößt. Bernadette Knoller hat es so ausgedrückt: 'Das Tolle am Filmemachen ist: mit Menschen zusammen Geschichten zu erzählen, über Dinge, die einen wundern.' - Wir als Jury finden: Von dieser schönen Art des Wunderns kann es im Kino gar nicht genug geben. Dafür soll das 'Urlaubsgeld' des Drehbuchpreises ein Ansporn sein."

Route B96

Der Publikumspreis für mittellange Filme 2016 ging an Simon Ostermann und die rbb-Koproduktion "Route B96".