Britta Hammelstein,Jerome Hirthammer (Quelle: Nicolai Mehring)
Szene aus "Ferien" | Bild: Nicolai Mehring

- Drei Koproduktionen beim Filmfestival Max Ophüls Preis

Vom 18. bis 24. Januar 2016 dreht sich beim 37. Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken alles um den deutschsprachigen Filmnachwuchs. Gleich drei Koproduktionen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) feiern dort ihre Premiere. Aus der Reihe LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg laufen die Filme „Ferien“ (Bernadette Knoller) und „Fado“ (Jonas Rothlaender) im Spielfilm-Wettbewerb. Die Nachwuchs-Produktion „Route B96“ (Simon Ostermann) aus der Reihe „rbb movies“ startet im Wettbewerb Mittellanger Film.

„Ferien“, der Abschlussfilm von Bernadette Knoller an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“, ist eine zauberhaft-tragikomische Komödie über eine junge Frau auf der Suche nach sich selbst. Der Abschlussfilm „Fado“ von Jonas Rothlaender an der Deutschen Film- und Fernsehakademie zeigt ein beklemmend intensives Beziehungsdrama über die Grenzen von Nähe und Eifersucht. Seine internationale Festivalpremiere erlebt „Fado“ direkt im Anschluss beim „International Film Festival Rotterdam“, das am 27. Januar beginnt. In dem dreißigminütigen Spielfilm „Route 96“ von Simon Ostermann für die Filmuniversität Babelsberg nutzt der erfolgreiche Bassist Clemens die Tourpause seiner Band für einen kurzen Besuch in seiner brandenburgischen Heimatstadt Klarow. Dort scheint alles beim Alten zu sein und dennoch ist alles fremd.

Die Filme im Überblick:

 

Ferien

Spielfilm, Deutschland 2016
Regie: Bernadette Knoller; Darsteller: Britta Hammelstein, Detlev Buck, Inga Busch, Jerome Hirthammer, Tilman Döbler, Ferdinand von Schirach, Anatole Taubman und andere.

Die junge Jura-Absolventin Vivi (Britta Hammelstein) ist schon nach dem ersten Staatsexamen erschöpft vom Leben. Ihr dynamischer junggebliebener Vater (Detlev Buck) bringt sie übers Wochenende auf eine Insel, im Gepäck hat er allerlei gute Ratschläge für positives Denken und Selbstoptimierung. Doch Vivi kann ihre Ziele nicht visualisieren. Stattdessen sucht sie sich einen Job und ein Zimmer und bleibt einfach auf der Insel – bis ihre Vermieterin plötzlich abhaut und Vivi sich zwischen fremden Kindern und neuen Problemen wiederfindet.

„Ferien“ ist eine Koproduktion von Blikfilm GmbH, Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ und rbb, gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg und nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen.

Fado

Spielfilm Deutschland/Portugal 2016
Regie: Jonas Rothlaender; Darsteller: Golo Euler, Luise Heyer, Albano Jerónimo, Pirjo Lonka und andere.

Der junge Arzt Fabian (Golo Euler) verlässt kurzerhand Berlin und fährt nach Lissabon, dort will er seine Ex-Freundin Doro (Luise Heyer) zurückgewinnen. Diese ist von seinem plötzlichen Auftauchen zunächst irritiert, aber Fabian bemüht sich um sie und scheint tatsächlich aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Doro verliebt sich wieder ihn. Doch schon nach der ersten gemeinsamen Nacht verfällt Fabian in alte Verhaltensmuster.

„Fado“ ist eine Koproduktion von StickUp Filmproduktion, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), rbb, Primeira Idade und Atara Film, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Route B96

Deutschland 2016
Regie: Simon Ostermann; Darsteller: Albrecht Abraham Schuch, Sabine Vitua, Paula Kalenberg, Susanne Häusler, Martin Neuhaus, Elmar Gutmann, Fritz Winkler und andere.

Clemens Wolf nutzt die Tourpause seiner Band für einen kurzen Besuch in seiner brandenburgischen Heimatstadt Klarow, wo alles beim Alten scheint und dennoch alles fremd ist. Und so braucht der erfolgreiche Bassist nicht einmal ein Wochenende, um versehentlich alle Brücken in Brand zu stecken, die ihn noch mit seiner Herkunft verbanden.

„Route B96“ ist eine Koproduktion zwischen der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) aus der Reihe „rbb movies 2016“.


LEUCHTSTOFF und rbb movies

Die Filme „Ferien“ und „Fado“ entstanden im Rahmen der gemeinsamen Förderinitiative LEUCHTSTOFF, mit der rbb und Medienboard Berlin-Brandenburg seit 2012 Filmschaffende und Filmstoffe aus der Region unterstützen.
Seit 2004 besteht im Rundfunk Berlin-Brandenburg die Hochschulfilmreihe „rbb movies“. In Koproduktion mit der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) entstehen hier jedes Jahr sechs dreißigminütige Spielfilme wie „Route 96“.


Filmfestival Max Ophüls Preis

Seit der Gründung im Jahr 1980 dreht sich beim jährlichen Filmfestival Max Ophüls Preis alles um die Entdeckung junger Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Landeshauptstadt Saarbrücken vergibt den Max Ophüls Preis zur Förderung des deutschsprachigen Filmnachwuchses.

Mehr zum Thema

Logo LEUCHTSTOFF - Kinofilme aus Berlin-Brandenburg; Quelle: rbb
rbb

LEUCHTSTOFF

Unter dem Label "Leuchtstoff" unterstützen der rbb und das Medienboard Berlin-Brandenburg seit 2013 Kinofilme aus der Region, vom Debütfilm bis hin zum "großen" Spielfilm erfahrener Regisseure. In der Initiative "Leuchtstoff - Hochschulfilme" werden in Zusammenarbeit mit den beiden Filmhochschulen der Region, der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und der Filmuniversität "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg gezielt Abschlussfilme durch rbb und Medienboard unterstützt.