Raketenflieger Timmi: Der Farbenplanet (Quelle: rbb)
Bild: rbb

- EMIL für Raketenflieger Timmi

Der Animationskurzfilm „Raketenflieger Timmi - Der Technikplanet“ vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) aus der Sendung mit dem „Sandmann“ erhält den diesjährigen EMIL für gutes Kinderfernsehen.

Der Gewinnerbeitrag „Der Technikplanet“

Raketenflieger Timmi und Teddynaut fliegen zum Technikplaneten. Alles blinkt und summt. Die Bewohnerinnen und Bewohner sitzen an Computern, klopfen auf Tastaturen, blicken auf Bildschirme, telefonieren und wollen nicht gestört werden. Erst als Timmi und Teddynaut den Stecker ziehen, entdecken sie ihre Umgebung und freuen sich, einander zu treffen und miteinander zu reden.

Die Reihe „Raketenflieger Timmi“

In der Animationsreihe, entstanden als Sandmann-Koproduktion von rbb, MDR und NDR, träumt der Junge Tim davon, zu den Sternen zu fliegen. Er hat sich eine kleine Rakete gebastelt. Und weil er selbst nicht hineinpasst, vertreten ihn „an Bord“ die Papierfiguren Timmi und Teddynaut. Vor dem großen Flug ins All fragt Tim die beiden stets, ob im Cockpit alles „superrogerpupsokay“ ist. Wenn dem so ist, kann die Reise zu den fernen Planeten losgehen.
Tim spricht und spielt alle Rollen selbst und fabriziert auch die nötigen Geräusche. Die Planeten und deren Bewohner sind sichtbar von ihm gebastelt. MotionWorks erweckt die Figuren im 3D-Programm zum Leben. Autor und Regisseur ist Andreas Strozyk.

Die Jury lobt: „Die Botschaft ist klar. In Zeiten der vielfältigen Mediennutzung, ja, Überreizung zeigt Timmi: Macht die Kisten auch mal aus, denn ihr verpasst eine Menge! Seit Jahren steht der rbb für originelle, liebevolle und hochwertige Sandmännchen-Produktionen. 'Raketenflieger Timmi' hebt sich von diesen noch mal in zweifacher Hinsicht ab: durch die fabelhafte, sehr einfallsreiche Optik, die dazu anregt, selbst kreativ zu werden; und die Kunst, eine kluge Message sympathisch rüberzubringen. Gut gemacht – oder um es mit den Worten von Raketenflieger Timmi zu sagen: Superrogerpupsokay!“

„Unser Sandmännchen“ präsentiert die Abenteuer von „Raketenflieger Timmi“ bis Ende Mai 2016 immer mittwochabends (rbb Fernsehen: 17.55 Uhr, MDR: 18.54 Uhr, KiKA: 18.50 Uhr).

Fernsehpreis EMIL

Zum 21. Mal verleiht TV Spielfilm seinen Preis für gutes Kinderfernsehen. Die Programmzeitschrift kürt mit dem EMIL seit 1995 jährlich herausragende Fernsehproduktionen für junge Zuschauerinnen und Zuschauer, die erstmals im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt wurden.