Milena Tscharntke und Bjarne Mädel bei der Preisverleihung des Studio Hamburg Nachwuchspreises 2019
Bild: obs/André Poling

- Studio Hamburg Nachwuchspreis für Milena Tscharntke in "Alles Isy"

Jung, modern, der Nachwuchs im Mittelpunkt - so präsentierte sich am Donnerstagabend, 6. Juni, der Studio Hamburg Nachwuchspreis. Vor rund tausend Gästen überreichten die Paten Pinar Atalay, Karoline Schuch, Christine Urspruch, Axel Milberg, Bjarne Mädel und Guido Cantz auf der feierlichen Gala die Auszeichnungen in sieben Kategorien.

Durch den Abend führte Moderatorin Linda Zervakis, mit tatkräftiger Unterstützung der Radiomoderatoren Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, die den Abend als Sidekick aus der Loge begleiteten. Als musikalisches Highlight der Gala performten die Live-Acts LeFly und Lukas Rieger für die Gäste.

Jurybegründung

Den Preis für die beste Nachwuchsdarstellerin (Schauspieler-Fernsehpreis, Preisstifter CINEMA) erhielt Milena Tscharntke für ihre Rolle als Isy in "Alles Isy". Begründung der Jury: Durch ihre außergewöhnliche Präsenz hat Milena Tscharntke mit ihrer Darstellung als "Isy" die Jury berührt. In ihrer Hauptrolle gelingt es ihr, die Schwelle zum Erwachsenwerden herausragend einzufangen. Die Jury sagt: Milena Tscharntke ist mit ihrem bedeutenden Potential die Frau der Stunde.

Die Filmgeschichte

Am Rande einer Party vergewaltigt der 16-jährige Jonas (Michelangelo Fortuzzi) zusammen mit zwei Freunden im Drogenrausch seine Mitschülerin und heimliche große Liebe Isy (Milena Tscharntke). Da Isy sich an nichts erinnern kann, bleibt die Tat scheinbar ohne Konsequenzen. Doch was passiert, wenn nichts passiert, wenn Strafe ausbleibt? 

Milena Tscharntke wurde am 30. März in Berlin bereits für den Nachwuchspreis der Goldenen Kamera gefeiert. "Alles Isy" ist eine Produktion von DRIFE Filmproduktion GmbH & Co KG und BASIS BERLIN Filmproduktion GmbH im Auftrag des rbb für Das Erste. Für "Alles Isy" erhielten Mark Monheim & Max Eipp am 24. Mai den Bayerischen Fernsehpreis 2019 für die Beste Regie.

Zehn Jahre lang hatte das Drehbuch- und Regie-Duo gemeinsam mit dem Produzenten Florian Deyle mit Herzblut um Partner für die Realisierung gekämpft. In Cooky Ziesche und Verena Veihl vom rbb fanden Monheim und Eipp Redakteurinnen, die das Projekt erfolgreich mit ihnen für den "FilmMittwoch im Ersten" umsetzten. Die rbb-Auftragsproduktion erreichte bei der TV-Premiere im September 2018 ein Millionenpublikum und regte auch in Schulen Diskussionen an.

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis

Als erster Preis der Film- und Fernsehbranche wurde der Studio Hamburg Nachwuchspreis 1997 zur Förderung von jungen, kreativen Talenten gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der wichtigsten Förderpreise in Deutschland. Jährlich werden rund 50.000 Euro Preisgeld vergeben; dieses Jahr wurde der Preis zum 22. Mal verliehen.