Bettina Heidkamp, Leiterin der rbb Innovationsprojekte, empfängt den Sonderpreis Goldene Krone von Uwe Schönfeld, Förderverein der Gehörlosen der neuen Bundesländer e. V. (Quelle: rbb/ Viktoria Schult)

- "Goldene Krone" für rbb Innovationsprojekte

Der Preis wurde im Rahmen des 3. Künstlertreffens der Gehörlosen am 31. Oktober im Rahmen einer großen Gala in Leipzig verliehen. Es wurden Preise für Magie, Film, Presse, Theater, Bildende Kunst, Gebärden-Poesie, Fotografie, Pantomime, ein Preis für den besten Nachwuchskünstler, für das Lebenswerk sowie der Sonderpreis verliehen.

Die Jury begründete den Preis damit, dass sich die rbb Innovationsprojekte seit Langem für die Barrierefreiheit der Medien einsetzen, insbesondere im Bereich HbbTV und hier speziell im EU-Projekt HBB4ALL. So wurden das aktuelle Engagement für die Untertitelung der Mediatheken und die Anwendung der Innovationsprojekte für personalisierbare Untertitel hervorgehoben.

"All in one, PC und TV werden eins, so können wir auch alles erleben wie die Hörenden, das war vor 20 Jahren undenkbar. Ebenso möchte ich die besondere Zusammenarbeit und die guten Gespräche zwischen den Verbänden und dem rbb hervorheben, auch das wäre vor zwanzig Jahren nicht denkbar gewesen", sagte der Laudator Uwe Schönfeld. "Jules Verne hat gesagt: 'Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, werden andere Menschen verwirklichen'. Man braucht andere Menschen, man braucht ein Team, das Ideen umsetzt, so ein Team gibt es beim rbb - die rbb Innovationsprojekte".

Der Leipziger Kunstpreis der Gehörlosen wird vom Förderverein der Gehörlosen der neuen Bundesländer e. V. gestiftet, und seit 2008 alle vier Jahre in Leipzig zur Würdigung des Kulturschaffens von Gehörlosen verliehen.

Das Thema Barrierefreiheit ist seit 2006 ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit der rbb Innovationsprojekte in der Produktions- und Betriebsdirektion. In mehreren EU-Projekten wurden neue Technologien genutzt, um den Zugang behinderter Menschen zu den Angeboten des rbb zu erleichtern. Der Bereich hat unter anderem eine Anwendung zu personalisierbaren Untertiteln entwickelt, die ab kommendem Jahr von allen anderen ARD-Anstalten übernommen wird.
Von Anbeginn wurde eng mit den Behindertenverbänden in der Region zusammen gearbeitet. Aktuell werden umfangreiche Nutzertests mit 30 gehörlosen und schwerhörigen Menschen zum Thema Untertitel in den ARD-Mediatheken durchgeführt. Gemeinsam mit ARD.de haben die rbb Innovationsprojekte einen Player entwickelt, der Untertitel in die TV-Mediatheken bringt.