Porträt Dr. David Biesinger | rbb/Gundula Krause
Porträt Dr. David Biesinger | Bild: rbb/Gundula Krause

- David Biesinger

Dr. David Biesinger stammt aus Freiburg (Breisgau) und ist in Österreich aufgewachsen. Er studierte in Salzburg und Tübingen katholische Theologie, Politik, Philosophie und Soziologie und promovierte 2003 an der Universität Fribourg/Schweiz zum Dr. theol.

Biesinger volontierte beim Südwestrundfunk (SWR) und arbeitete in unterschiedlichen Redaktionen als Reporter und Redakteur für Fernsehen, Radio und Online. Von 2002 bis 2005 war er als persönlicher Referent des Hörfunkdirektors tätig. 2006 übernahm David Biesinger die Leitung der Abteilung Zentrale Information innerhalb der Chefredaktion Hörfunk, ab 2007 als stellvertretender Chefredakteur Hörfunk. In dieser Zeit verantwortete er unter anderem Politik- und Nachrichtensendungen für verschiedene Programme und Angebote, er gestaltete maßgeblich die digitale Nachrichtenausspielung sowie die Konzeption einer multimedialen Nachrichtenstruktur mit. 2013 wechselte David Biesinger als Inforadio-Programmchef und Leiter des Bereichs Multimediale Information zum rbb.

Dr. David Biesinger hat zum 1. April 2021* das Amt des Chefredakteurs beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) übernommen.

*An dieser Stelle war ursprünglich und fälschlich der 1. April 2020 als Startdatum genannt, richtig ist der 1. April 2021, die Zahlen wurden entsprechend berichtigt.