Presseinformation 56 vom 01.08.2003 - Am Dienstag, 5. August, ab 20.15 Uhr im RBB Berlin und im RBB Brandenburg: „Berlin - Brandenburg hin und zurück“ - Eine Zugfahrt mit Carla Kniestedt und Andreas Schneider

Der Regionalexpress Rathenow – Berlin – Jüterbog ist Schauplatz für Begegnungen im Zug: Menschen steigen ein und aus, treffen Unbekannte, erzählen Geschichten und lernen Neues kennen. Auf ihrer Zugfahrt quer durch Brandenburg und Berlin stellen die Moderatoren Carla Kniestedt (regelmäßig in Brandenburg „VOR ORT“) und Andreas Schneider (bekannt vom „Berliner Platz“) solche Menschen vor.

Berliner erzählen, warum es sie in die Mark zieht - zum Beispiel nach Herzfelde bei Rüdersdorf, wo man so richtig baggern kann. Brandenburger berichten, warum sie lieber täglich pendeln, als in der Stadt zu wohnen und warum das Tanzen in Berlin mehr Spaß macht. Auch ungewöhnliche Experimente gibt es: Zwei Frauen vom Imbiss – der „Männerfalle“ in Paaren-Glien bzw. Konopkes Imbiss in der Schönhauser Allee – haben auf Zeit ihren Arbeitsplatz getauscht. Sie erzählen über die kleinen Unterschiede der Kunden und Geschmäcker in Stadt und Land. Aus Kleinmachnow wird berichtet, wie ehemalige Berliner und alteingesessene Brandenburger miteinander auskommen und es geht um einen Brandenburger, der erfolgreich auszog, seinen Berliner Lieblingsstar zu treffen – Désirée Nick!

Mit der einstündigen TV-Sendung „Berlin - Brandenburg hin und zurück“ laden RBB Berlin und RBB Brandenburg am Dienstag, 5. August 2003, 20.15 Uhr, ihre Zuschauer ein zu unterhaltsamen Streiflichtern aus Stadt und Land.


Wiederholungen:
Mittwoch, 6. August 2003, 13.00 Uhr, RBB Berlin
Mittwoch, 6. August 2003, 12.30 Uhr, RBB Brandenburg


Liebe PressekollegInnen,
ein aktuelles Foto zur Sendung steht in Kürze unter www.ard-foto.de zur Verfügung.