Presseinformation 88/2003 vom 26.09.2003 - Ausbildungsabschluss für ersten Jahrgang der Babelsberger ELECTRONIC MEDIA SCHOOL

Für zwölf junge Journalistinnen und Journalisten ging am heutigen Freitag, 26. September 2003, in Babelsberg die Ausbildung an der ELECTRONIC MEDIA SCHOOL/Schule für elektronische Medien (ems) erfolgreich zu Ende. Sie gehören zum ersten Jahrgang der jüngsten Medienschule der Region. Bei einer Festveranstaltung mit Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck, RBB-Intendantin Dagmar Reim und Dr. Manfred Rexin von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg zeigten sie originelle Kostproben ihrer journalistischen Arbeit. Sylvio Dahl, Geschäftsführer der ems, überreichte den Absolventen die Ausbildungszertifikate. Ein Gruppenbild im heute eingeweihten Neubau der Schule und ein frisch gepflanzter Apfelbaum wird an den ersten Jahrgang erinnern.

Dagmar Reim: „Das Wagnis ist gelungen“

„Mit der Gründung der ems haben wir uns mitten in der Medienkrise antizyklisch verhalten“, so RBB-Intendantin Dagmar Reim in ihrer Rede. Mit der Entscheidung für eine eigene Journalistenschule und die trimediale Ausbildung mit hohem Praxisanteil sei Neues gewagt worden – „und das Wagnis ist gelungen“, resümierte sie. Ausbildern und Trainern dankte sie für ihr Engagement. Als „Botschafter der ems“ ruhe auf ihnen besondere Verantwortung, gab sie dem ersten Absolventenjahrgang mit auf den Weg. Ab Montag starten alle zwölf in den Berufsalltag.

Über diese Nachricht sei er besonders froh, unterstrich auch Ministerpräsident Matthias Platzeck. Das zeige, wie hoch die Anforderungen an Ausbildung heute seien. „Die ems passt genau in die Zeit“, so Platzeck weiter. Umso mehr freue ihn, dass die Journalistenschule in Brandenburg ihren Platz gefunden habe.

Volontäre in Arbeitsplätze vermittelt

Zwischen 28 und 30 Jahre jung sind die frisch gebackenen Journalisten. In 18 Monaten von Fachleuten wie Friedrich Küppersbusch, Wolf Schneider, Cassian von Salomon oder Claus Richter trainiert, wurden sie vielseitig auf die Anforderungen in TV-, Hörfunk- und Online-Redaktionen vorbereitet. Praktische Erfahrungen sammelten die Volontäre u.a. in Redaktionen von ARD-Anstalten, beim ZDF, bei Reuters TV, Spiegel-TV, der Nachrichtenagentur dpa und in Internet-Redaktionen wie focus.de und tagesschau.de. Die hoch professionelle und praxisorientierte Ausbildung verschafft den jungen Journalistinnen und Journalisten gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Alle Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrganges steigen umgehend in die Praxis ein. Die meisten von ihnen werden beim RBB arbeiten – u.a. bei infoRADIO, „Brandenburg aktuell“, im RBB-Studio Cottbus, bei Fritz oder in der Multimedia-Redaktion. Weitere Arbeitsorte sind Redaktionen von BR, MDR und tagesschau.de.

Mit der ems haben der damalige ORB, die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) und seit März 2002 die Firma Media Consult International (MCI) als dritter Partner eine über die Region hinaus wirkende Bildungsstätte geschaffen. Hier werden außerdem Medienprofis des RBB und Volontäre anderer ARD-Anstalten geschult.

Pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr: Neubau für die ems fertiggestellt

Im Frühjahr 2002 nahm die neue Medienschule in einer historischen Doppelvilla an der August-Bebel-Straße die Arbeit auf. Da dort nur begrenzt Raum zur Verfügung steht, die Ausbildungsangebote aber zunehmend gefragt sind, errichtete der RBB in den vergangenen neun Monaten für rund 1,65 Mio. € einen Neubau in der Nachbarschaft. Das Architektenbüro Schmidt-Thomsen & Ziegert hat das Haus in der Marlene-Dietrich-Allee entworfen, den erweiterten Rohbau realisierte die Firma Anton Schmittlein. Die Bürovilla mit einer Fassade aus Glas und Glindower Klinkern wurde zeitgleich mit der Abschlussfeier des ersten Volontärs-Jahrgangs am 26. September eingeweiht. In den nächsten Tagen ist der Umzug geplant.

Nächster Volontärsjahrgang startet am 6. Oktober im Neubau

Mit drei Etagen und insgesamt 870 m² Bruttogeschossfläche bietet der Neubau deutlich mehr Fläche für Gemeinschaftsräume und die moderne

Technik. Die Schule verfügt über zwei Hörfunk-Studios und ein TV-Studio, die mit modernsten Geräten und aktuellster Bearbeitungssoftware ausgestattet sind. Darüber hinaus steht jedem Volontär während der gesamten Ausbildungszeit ein Laptop zur Verfügung. Darauf sind u.a. die Programme für die Arbeit im Online-Bereich gespeichert.

In zehn Tagen, am 6. Oktober, nimmt die Schule nach dem Umzug den Ausbildungsbetrieb wieder auf. Dann startet der zweite Jahrgang mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Liebe Pressekollegen,
aktuelle Fotos und weitere ems-Bilder finden Sie bei www.ard-foto.de.

Weitere Informationen über die ems unter www.ems-babelsberg.de.