Presseinformation 2003-086 vom 15.09.2003 - Eckart Schibber moderiert zum letzten Mal "QUIVIVE - Medizin aus Berlin" am Mittwoch, 17.09.2003, 20.15 Uhr, in RBB Berlin

Am kommenden Mittwoch, moderiert Eckart Schibber zum 415. und letzten Mal die Sendung „QUIVIVE – Medizin aus Berlin“ in RBB Berlin. Mehr als zehn Jahre war Schibber Moderator und Redakteur der Sendung.

Eckart Schibber, Jahrgang 1938, studierte in Jana und Berlin, begann seine berufliche Laufbahn 1961 beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart, arbeitete dann für das ZDF-Studio Berlin und wechselte schließlich zum SFB, wo er zunächst als Hörfunkjournalist tätig war. Dort entwickelte und moderierte er das bekannte Wissenschaftsmagazin „KopfHörer“.

1992 startete Schibber, mit der Sendung „QUIVIVE – Medizin aus Berlin“. Die Sendung steht für fundierte und allgemeinverständliche Auseinandersetzung mit gesundheitlichen und medizi-nischen Themen im Fernsehen. Immer mittwochs um 20.15 Uhr geht es um die Vorstellung neuer Therapiekonzepte, um Hilfe für Betroffene und Angehörige, um alternative Heilverfahren, um Ernährung, Bewegung, Wellness und um gesundheitspolitisch aktuelle Fragen.

Seine erfolgreiche journalistische Arbeit brachte Eckart Schibber eine Vielzahl von Ehrungen und Auszeichnungen. Schließlich wurde ihm 1998 der Grad eines Doktors der Medizin ehrenhalber (Dr. med. h.c.) durch den Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität Berlin für die verständliche Darstellung medizinischer Themen mit großer Breitenwirkung verliehen.

Neben seiner journalistischen Tätigkeit, arbeite Schibber als Lehrbeauftragter an der Freien Universität.

„Ich wollte nie ein Gesundheitsapostel sein, sondern die Zuschauer dazu anregen, sich mit ihrem Körper zu beschäftigen und auf ihre Gesundheit zu achten, kurzum: auf dem QUIVIVE zu sein“, kommentiert Dr. Schibber seinen Abschied vom RBB.

Eckhart Schibber geht, aber die Sendung bleibt. Tanja Schink wird in Zukunft durch die Sendung führen: wie gewohnt: Jeden Mittwoch um 20.15 Uhr in RBB Berlin.