logo Fritz; Quelle rbb

Presseinformation 73/2003 vom 29.08.2003 - FRITZ-HÖRER SCHREIBEN IHREN HIT: “SIMONE SOMMER“ - Von einer Talkidee zum fertigen Sommerhit

Die Fritz-Hörer machen ihre eigenen Stars. In der Talk-Sendung „Blue Moon“ rief die RBB-Jugendwelle Anfang Juni ihre Hörer auf, einen Song zu schreiben. Drei Monate später gibt es eine Band, ein Musikvideo und eine CD. Was noch dazukommt, entscheiden die Hörer.

Die Idee stammt von Fritz-Moderator Stephan Michme. Auf der Suche nach einem Thema für den allabendlichen Hörertalk „Blue Moon“ kam Ihm die Idee, zusammen mit seinen Hörern einen Song zu kreieren. Nicht um die Charts zu stürmen, sondern einfach nur aus Lust und Laune. Keiner ahnte damals, dass dieser Song einige Wochen später im Radio zu hören und das Musikvideo tatsächlich im Fernsehen zu sehen sein würde. „Die Hörer telefonierten sich die Ohren wund, um mitzumachen. Wir texteten, komponierten, was das Zeug hält, und stritten uns natürlich auch“ so Stephan Michme.
Simone Sommer war geboren. Ein Song mit „Popappeal“, der sich durchaus anhören ließ und sich innerhalb kürzester Zeit immer mehr in die Herzen und Ohren der Hörer spielte. Doch der Song alleine reichte nicht aus, eine Band musste her, richtige Musiker eben.

Bandcasting, Musikvideo und CD in Rekordzeit

Der Ehrgeiz der Fritz-Hörer ist groß: „Simone Sommer“ wurde in nur zwei „Blue Moon“-Sendungen geschrieben und komponiert. Sänger Jarno und zwei Backgroundsängerinnen gingen mit Fritz in ein Berliner Studio und nahmen den Sommerhit der Hörer dort auf. Schwierigkeiten, ein Thema für seine Sendung zu finden, hatte Stephan Michme von nun an nicht mehr. Der „Dienstags-Blue-Moon“ wurde zum wöchentlichen Produktionstermin. Hier wurden die Entscheidungen, eine Band für Liveauftritte zu finden, ihr den Namen „Blaumond“ zu geben, ein Musikvideo zu drehen und den Song im Internet als kostenlosen Download anzubieten, getroffen.

TV-Premiere des Musikvideos und erster Liveauftritt

Nach drei Monaten harter Arbeit steht die Band „Blaumond“ nun kurz vor zwei wichtigen Premieren: Am Donnerstag, 4. September, um 18.50 Uhr, wird das „Simone Sommer“-Musikvideo im ABENDJOURNAL (RBB-Brandenburg) erstmals im Fernsehen gezeigt, der erste Liveauftritt der Band ist zum Brandenburg-Tag am 6. September in Potsdam geplant.

„Simone Sommer“ zum Selberbrennen

In den nächsten Wochen wird der Song veröffentlicht, nicht im klassischen Sinne als Single, sondern als kostenloser Download im Internet. Damit die selbstgebrannte Version auch nach Fritz und „Simone Sommer“ aussieht, gibt es das passende Cover und einen Rohling kostenlos ab 9. September in allen Promärkten in Berlin und Brandenburg.

Weitere Infos zum Fritz-Hörer-Hit „Simone Sommer“ und eine Hörprobe gibt es im Internet unter www.fritz.de.