logo Fritz; Quelle rbb

Presseinformation 52/2003 vom 23.07.2003 - Fritz-Hörer schrieben den ultimativen Sommerhit für Berlin und Brandenburg „Simone Sommer“

Die Rettung für den hitlosen Sommer 2003 ist da! In nur zwei „Blue-Moon“-Sendungen schrieben die Hörer von Fritz Text und Melodie für „Simone Sommer“, ihren Popsong, der das Zeug hat der heißeste dieses Sommers zu werden.

Die Idee stammt von „Scycs“-Frontmann und Fritz-Moderator Stephan Michme. Auf der Suche nach einem Thema für den Fritz-Hörertalk „Blue Moon“ kam ihm die Idee, zusammen mit seinen Hörern einen Popsong zu kreieren. Der erste „Songschreiber-Blue Moon“ lief Anfang Juni bei Fritz. „Mit dem Thema haben wir genau ins Schwarze getroffen. Die Fritz-Hörer telefonierten sich die Ohren wund, um mitzumachen. Wir texteten, komponierten was das Zeug hält und stritten uns natürlich auch.“ so Stephan Michme über die Sendung. Zur Unterstützung, sozusagen als Musikdirektor, holte er sich den Berliner Produzenten Gerald Frisco an seine Seite.

Nachdem Text und Musik geschrieben waren, suchte Fritz per Telefon und Internet die Sänger für den Hörer-Sommerhit. Jarno (21) und Marie (20) aus Berlin und Evi (20) aus Schwarbach machten das Rennen und gingen mit Fritz in die „Heartdisco Studios“ in Berlin, um den Song dort aufzunehmen.

Seit gestern Abend, 22. Juli, kann man „Simone Sommer“ bei Fritz hören – der Song und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Wie es mit ihm weitergeht, ob er vielleicht sogar veröffentlicht wird, entscheiden natürlich nur die Fritz-Hörer.

Eine Hörprobe von „Simone Sommer“ und die Story zum Song gibt’s auch im Internet unter www.fritz.de .